Sardinien überrascht bei der Geburtenrate auf den letzten Plätzen in Italien und Europa : Tatsächlich ist Cagliari die italienische Stadt, in der der Kinderwunsch am größten ist.

Dies geht aus der von Ipsos entwickelten Studie „Italiener und der Geburtenrückgang“ von Changes Unipol hervor, die darauf abzielt, die Familiensituation, die Gründe und Folgen des Geburtenrückgangs und die möglichen Maßnahmen zur Unterstützung der Geburtenrate zu analysieren.

Der Studie zufolge erklären in der sardischen Hauptstadt fast die Hälfte der kinderlosen Einwohner (47 %, im Vergleich zu 41 % in Turin und 38 % in Florenz und Bari, die im „Ranking“ folgen), dass sie Kinder haben möchten In den nächsten fünf Jahren wird trotz einer nicht optimalen persönlichen wirtschaftlichen Situation (45 %) ein Problem als Hauptursache für den Rückgang der Geburtenrate angegeben, zusammen mit dem Mangel an Maßnahmen zur Unterstützung von Familien (34 %) und der Arbeitssituation (29 %). ).

Nur 26 % der Einwohner Cagliarits geben an, dass es kein Lebensentwurf sei, Kinder zu haben.

Aus den Interviews, an denen tausend Personen teilnahmen, ging hervor, dass die ideale Anzahl von Kindern für diejenigen, die ein Kind haben möchten, und für diejenigen, die keines haben, 2 (57 %) beträgt, verglichen mit 22 % derjenigen, die ein einziges haben möchten Kind und 21 % davon möchten drei oder mehr Kinder.

Darüber hinaus, so der Bericht, glauben fast 7 von 10 Bürgern, dass Paare heute weniger Interesse an Kindern haben als vor 30 Jahren, auch wenn ein Teil der Befragten (15 %) anderer Meinung ist.

Für die Bürger der sardischen Hauptstadt ist der Anstieg des durchschnittlichen Geburtsalters von Kindern vor allem auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen (64 %), unter denen die übermäßig hohen Ausgaben hervorstechen, die es ihnen nicht ermöglichen, „eine Familie zu gründen“ ( 43 %, gefolgt von Arbeitsmotivationen (42 %) und soziokulturellen Motivationen (40 %), insbesondere dem Anstieg des durchschnittlichen Heiratsalters (18 %).

Die Studie hebt auch die Lösungen hervor, mit denen Cagliaritaner den Rückgang der Geburtenrate bekämpfen können, wie etwa die allgemeine Zulage für jedes unterhaltsberechtigte Kind (57 %) und die Verlängerung des Elternurlaubs (55 %), die als die wirksamsten Maßnahmen gelten. Und wiederum die Einführung von Anreizen für Frauenarbeit (54 %) und die Stärkung der Familienunterstützungspolitik für Bildungs- und Schulkosten (51 %).

Allerdings glaubt jeder zweite Bürger, dass die derzeitigen Maßnahmen zur Stützung der Geburtenraten unzureichend sind. Wie im übrigen Italien sind auch in Cagliari mehr als die Hälfte der Einwohner (62 %) der Meinung, dass die derzeitigen Maßnahmen zur Unterstützung der Geburtenrate nicht ausreichend sind.

Abschließend ist es interessant festzustellen, wie Unternehmen nach Angaben der Einwohner von Cagliari zur Förderung der Geburtenraten auf der Insel beitragen können: 38 % würden sich über eine finanzielle Unterstützung ihres Arbeitgebers zur Amortisierung der Kosten aufgrund der Geburt eines Kindes freuen . während 36 % mehr Arbeitsflexibilität begrüßen würden, wie etwa vollständige oder teilweise Fernarbeit (20 %) und Flexibilität bei den Ein-/Ausstempelzeiten (14 %).