Heute begannen die Arbeiten für den Bau von weiteren fünf neuen erhöhten Fußgängerüberwegen in den Straßen von Quartu Sant'Elena .

Der Zweck ist zweierlei: Einerseits soll Fußgängern ein sicheres Überqueren ermöglicht werden, andererseits sollen Autofahrer dazu gebracht werden, langsamer zu werden. Der Eingriff ist im Asphaltvertrag enthalten und betrifft daher die Straßen, die in den letzten Monaten neu gepflastert wurden.

Aus diesem Grund ist der äußerst gefährliche Abschnitt der Viale Colombo, nur wenige Schritte vom Kreisverkehr mit der Via Marconi entfernt, wo Unfälle an der Tagesordnung sind und wo man kaum anhält, um Fußgänger passieren zu lassen, sondern mit hoher Geschwindigkeit vorbeifährt Telefon oder sogar SMS. In der Via Fiume wird es zwei Kreuzungen geben: eine vor dem Kindergarten, eine wenige Meter weiter.

„Der Standort“, erklärt Antonello Casiddu, Vertreter des Bereichs Verkehr und Lebensfähigkeit, „wurde ad hoc untersucht. Erstens sind sie äquidistant und außerdem wurden sie dort platziert, wo es keine Wasseranschlüsse, Schachtabdeckungen oder Schachtabdeckungen gibt, weil sie Probleme hätten verursachen können». Hier sind also die beiden Kreuzungen in der Via Della Musica auf Höhe der Eingänge zum Park, in der Via Don Giordi und auf Höhe der Via Parini und eine in der Via S'Arrulloni auf Höhe der Via Mozart, in der Nähe der Schule.