In der Via Gozzi, nur wenige Schritte vom Zentrum von Quartu entfernt, befindet sich ein magisches Haus, das wie nie zuvor für Halloween dekoriert ist. Die Hausherrin „Zauberbesen“, geb. Silvia Murgia , 44, Grundschullehrerin, leidet unter dieser Tradition, die sie vor vielen Jahren zu zelebrieren begann, als es hier noch praktisch niemand tat.

So beginnt er in den ersten Oktobertagen, das Haus zu dekorieren, komplett mit Särgen auf der Treppe, mexikanischem Altar, störenden alten Frauen und organisiert dann in den folgenden Wochen verzauberte Snacks mit den Kindern der Nachbarschaft , und in der Nacht des 31 er deckt auch den Tisch für die Toten .

Il piccolo cimitero nel giardino della casa (foto Daga)

Und natürlich ist sein nüchternes Zuhause zum Anziehungspunkt der Stadt geworden, in der alle stehen bleiben, um zu schauen, und wer sehen will, ist willkommen. Auf einem Schild am Eingangstor zwischen den Tüten voller Süßigkeiten steht außerdem: „Liebe vorbeiziehende Monster, wir haben für euch eine monströse Tüte aufgehängt. Wenn Sie mutig sind, nehmen Sie das Band ab und schnappen Sie sich eines. Missbrauche sie nicht und hinterlasse etwas für das Monster, das auch nach dir kommen wird. Dies ist die Woche der Angst “. Und Silvia sowie ihre vier Kinder empfangen Besucher ganz verkleidet, mal als Addams Family, mal als Hexen, Zombies und so weiter.