Das von Procter & Gamble unterstützte WWF-Projekt Aule Natura kommt ebenfalls nach Quartu Sant'Elena mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im gesamten Staatsgebiet durchzuführen. Die Initiative sieht bis 2024 die Einweihung von über 50 „Klassenzimmern Natur“ in Schulen in ganz Italien vor.

In Quartu fand heute Morgen die Zeremonie in der Grundschule „F. Perra“ des Istituto Comprensivo Statale „V di Quartu Sant'Elena“ .

Die Veranstaltung wurde mit der Begrüßung durch die Schuldirektorin Aurelia Orru eröffnet und sah die Beiträge von Giovanni Paulis, Referent des WWF-Reservats Monte Arcosu, und Antonio Canu, WWF-Koordinator auf Sardinien, sowie die Teilnahme des Bürgermeisters Graziano Milia und der Stadträtin Cinzia Carta. die Präsidentin des Gemeinderats Francesca Casarotto und Petra Paolini von Domus de Luna.

Der Naturraum von Quartu erstreckt sich über 230 Quadratmeter sonnige und schattige Bereiche und ermöglicht die Entwicklung einer großen Vielfalt an Ökosystemen, von denen einige typisch für die mediterrane Macchia mit Straucharten wie Myrte, Erdbeerbaum und Mastixstrauch sind und aromatische und/ oder medizinische Arten wie Rosmarin, Lavendel und Strohblume.

Es umfasst auch einen Teich , der das ganze Jahr über für die örtliche Vogelwelt von großer Bedeutung ist, und einen Bereich, der Pflanzen für Bestäuber und Unterschlupf für Insekten gewidmet ist . Die verschiedenen Ökosysteme sind durch einen Weg verbunden, der den Weg zur Entdeckung der Natur im Schulgarten darstellt.

155 junge Schüler für das laufende Schuljahr und 160 für das akademische Jahr 2023/24 wird so in der Lage sein, Blumen, Früchte und Tiere, den Wechsel der Jahreszeiten und das Konzept der Artenvielfalt kennenzulernen, zu sehen und zu berühren und zu deren Hütern zu werden.

(Unioneonline/vl)