Am 21. März 2020 war Fabio Serventi, 24, aus Perdaxius verschwunden und niemand hat jemals von ihm gehört. Heute vor dem Schwurgericht von Cagliari, im Prozess gegen die 35-jährige Andrea Pinna, die des Mordes angeklagt ist, eine Wendung. Der Freund des Angeklagten bestätigte im Gerichtssaal, was bereits bei einer Umgebungsüberwachung durchgesickert war: „Sie werden die Leiche nie finden – in Pinnas Worten –, nur ich weiß, wo sie ist.“ Und tatsächlich hat der 24-Jährige trotz der Durchsuchungen von Feuerwehrleuten, Tauchern und Carabinieri völlig den Überblick verloren.

Für die Anklage wären Minions getötet und dann wegen einer Drogenschuld um einen Damm geworfen worden.

Ein pensionierter Polizeioberst sagte ebenfalls vor den Richtern aus, die enthüllten, dass er die Zeugenaussage eines inzwischen verstorbenen Verwandten gesammelt hatte, der von dem Opfer erfahren hatte, dass ihm eine Schuld von etwa 20.000 Euro angedroht worden war. Pinna, verteidigt von Anwältin Teresa Camoglio, wird beschuldigt, den 24-Jährigen im Auftrag Unbekannter getötet zu haben.

Um die Position des Angeklagten zu verschlimmern, wechselten einige Gespräche, die von den Ermittlern über die Waffe und den Roller des Opfers aufgezeichnet wurden, den Besitzer und den Mann, den er gefunden habe, aber auch andere Abhörungen mit seiner Freundin.

Zur Verteidigung der Familie von Serventi stehen die Anwälte Patrizio Rovelli und Fabrizio Rubiu.

Die nächste Verhandlung findet am 4. April statt.

(Unioneonline / ss)