Männer und Frauen werden in Oristano mit schwarzem Umhang und Schnurrbart (echt oder entworfen) für das Dritte-Welt-Treffen von Zorro sein. Der Termin ist für den nächsten 28. Mai.

Die Initiative hat bereits 1984 und 2004 stattgefunden, aber die diesjährige – konzipiert von Regisseur Filippo Martinez – hat etwas Besonderes. Der Buchstabe Z, die Unterschrift des maskierten Henkers, wird von der russischen Propaganda während des Krieges in der Ukraine verwendet, und die Absicht der Teilnehmer der Veranstaltung ist es, ihn "zurückzuholen", nicht mit dem Schwert, sondern mit Ironie: "Warum Am Ende bringt Zorro die Gerechtigkeit nicht mit Waffen zurück, sondern mit einem Lächeln“, erklärt Martinez.

„Lieber Zorro, du hast immer mit Mut, List und Ironie gegen die Arroganz der Macht gekämpft, aus diesem Grund ist das Zeta zu einem Symbol der Gerechtigkeit für alle Unterdrückten geworden; jetzt jedoch wendet Wladimir Putin dein Zeta auf seine Todesgeräte an , es hat seine Bedeutung völlig umgestürzt, indem es es in ein Symbol der Grausamkeit und Vernichtung verwandelt hat ", lautet der auf Facebook veröffentlichte Aufruf der Universität von Aristan (der in Wirklichkeit nicht existiert, aber oft durch konkrete Initiativen Wirklichkeit wird). Dann die Bitte: „Die schwimmende Universität von Aristan, die, wie Sie wissen, mit ihren Kursen in den Wissenschaften des Glücks und der Prävention übertriebener Idiotie Abschlüsse in Theorie und Techniken der Erlösung der Menschheit vergibt, bittet Sie heute formell, die Bedeutung wiederherzustellen Eingeborener deines edlen entweihten Zeta. Kehre zurück. Wir erwarten dich.“

(Unioneonline / ss)