Gestern Abend, 20. September 2021, ist die Hauptstadt der Barbagia nach einer vielleicht zu langen Zeit der Isolation wieder zum Protagonisten der hochrangigen inselpolitischen Debatte zurückgekehrt. Auf Einladung des Vereins "Stazione Garibaldi", der mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender politische Repräsentanten wieder zur Diskussion und direkten Konfrontation mit den Wählern und allen Bürgerinnen und Bürgern, Inselpersönlichkeiten und Verfassungsrechtswissenschaftlern vom Kaliber der Antonello Cabras, Omar Chessa, Gianmario Demuro, Desirè Alma Manca und Angelo Rojch wollten in Anwesenheit einer neugierigen und interessierten Versammlung über "Sardinien, Autonomie und die Zukunft" diskutieren, um die Verschiebung der Achse der Konfrontation, in einem aufgrund der vielfältigen Sensibilitäten so heiklen und heiklen Thema, von persönlichen Positionen, die die jeweilige politische Farbe der Militanz zum Ausdruck bringen, bis hin zu den Inhalten der täglichen Arbeit der Institutionen, die in letzter Zeit als sehr distanziert wahrgenommen wurden. Kuppeln" der Macht losgelöst von den Bedürfnissen des sardischen Volkes und dem regionalen Kontext als Ganzes und seinen Disharmonien und Innengelenke.

Zweifellos eine Gelegenheit, die noch vorherrschenden Muster des "Cagliari-Centrismo" zu durchbrechen und durch eine bewusste und konkrete Auseinandersetzung Licht in eine innerstädtische Realität zu bringen, die im Projekt zur Kommunalreform kürzlich vielleicht bewusst und schuldhaft vergessen wurde vom Council Regional entlassen, oder besser gesagt, aus seiner Mehrheitsgruppe. Am Ende der langen Debatte, die auf mehreren Untersuchungsebenen geführt wurde, der juristisch/verfassungsrechtlichen, der streng politischen und der stärker gesellschaftlichen, wurde die entstandene Sensation oder zumindest die Wahrnehmung wieder mit der ständigen Wiederholung verbunden, in im Sinne einer einzigen dogmatischen und pragmatischen Frage: "mutatis mutandis", ist es noch sinnvoll, über die "sardische Rechtsautonomie", d. h. die Autonomie Sardiniens und Sardiniens in ihren unterschiedlichen Inhaltsprofilen, zu diskutieren? Dieselbe "Autonomie", die im Munde vieler so schrill ist, aber nur in den Herzen einiger wirklich spürbar ist (der Hinweis richtet sich nicht an die fachkundigen Redner, die alle sehr leidenschaftlich gesprochen haben), bildet immer noch den Schlüssel zur Interpretation der das politische Handeln der Insel heute oder hat die Ablösung der herrschenden Klasse, die in den letzten Jahren der Kommunalverwaltung (wie auch in der jetzigen) stattgefunden hat, einen fortschreitenden Prozess der ideologischen Verarmung begünstigt?

Eine Beobachtung auf deduktiver Ebene scheint sich aus meiner Sicht absolut durchgesetzt zu haben. Diejenige, für die die sogenannte "sardische Frage", weithin verstanden, und unabhängig von dem Inhalt, den man einem solchen Ausdruck zu geben wählt, es nie geschafft hat, das politische Handeln von nationaler Bedeutung zu beeinflussen, zu konzentriert und immer, gleichmäßig im gegenwärtigen Kontext das Land in der einzigen abstrakt zulässigen Unterscheidung zu begreifen: der zwischen "Norden" und "Süden", die allgemein ohne weitere qualifizierende Unterscheidungen verstanden werden. Dies hat unweigerlich dazu beigetragen, die Debatte über die territorialen Inhomogenitäten der Insel in Bezug auf den Halbinselkontext zu verarmen und in gewissem Sinne zu verzerren.

Es ist heute schwer zu sagen, ob eine authentische sardische "Identität", die die Kraft hat, die legitimen Ansprüche ihrer "Terra Amada" gewaltsam durchzusetzen, jemals in der Vergangenheit existiert hat und / oder noch existiert. Aber wie sich die äußerst punktuellen Interventionen der Redner während der Debatte und auf der Grundlage der von ihnen jeweils betrachteten Aspekte und vor allem des finanziellen und verwaltungstechnischen Charakters der Insel aus Meiner Ansicht nach bestand nicht nur die dringende Notwendigkeit, die Handlung der nächsten institutionellen Struktur der Region im Hinblick auf das Überleben (wenn überhaupt) der Gründe für eine "Spezialität", die es nie geschafft hat, zu finden, "umzuschreiben". das Territorium seine natürliche Deklination, aber auch die Anerkennung, dass es ohne „finanzielle Autonomie“ niemals eine echte „juristische Autonomie“ geben kann.

Der zweite, ohne den ersten, wäre, wie er derzeit ist, ein leerer Behälter, der völlig geeignet wäre, die legitimen Ansprüche des sardischen Volkes zu delegitimieren. In diesem Sinne ist die Debatte, wieder nach meinem Empfinden, noch offen, und die Maßnahmen zur Anerkennung des "Prinzips der Insellage" in der Verfassung werden nur für sich betrachtet und in Ermangelung einer substantiellen Inhalte, die sagen, auf welche Weise die Anerkennung direkte Auswirkungen auf die Regierung des Territoriums haben sollte, in keiner Weise als "Wendepunkt" für die Wiedererlangung einer verlorenen "Autonomie" dienen können und wahrscheinlich nie tatsächlich anerkannt und / oder ausgeübt werden . Um einen Ausdruck zu verwenden, der dem Regionalrat der Demokratischen Partei Roberto Deriu sehr am Herzen liegt: "Wir handeln mit Hoffnung" und wir hoffen, dass dies nur einer der zahlreichen Momente der Konfrontation ist, die geeignet sind, die Debatte über die Zukunft der Insel als Gesamtheit, daher auch in seiner Kritik interne Artikulationen, um das geografische Gefüge der Insel neu zusammenzusetzen und einen verstümmelnden inneren und äußeren Isolationismus zu überwinden.

Giuseppina Di Salvatore

(Anwalt - Nuoro)