Gestern erklang auf der Piazza Monumento in Guspini der Rhythmus „Un violador en tu Camino, el violador eres tú“. Die Hymne, die übersetzt „Der Vergewaltiger auf deinem Weg, der Vergewaltiger bist du“ bedeutet, wurde erstmals im November 2019 von chilenischen Frauen während eines nationalen Aufstands gegen soziale Ungleichheit gesungen. Dieser Protestschrei gegen Vergewaltigungskultur und Opferstigmatisierung wurde weltweit von Frauenrechtsgruppen übernommen.

„Du bist der Schuldige, es ist nicht meine Schuld, weder wo ich war noch was ich trug.“ Diese bedeutungsvollen Worte hallten gestern, Samstag, den 2. Dezember, wider, als die Mitglieder des Kulturvereins Rivivisci – Polo Culturale sie erneut auf dem Platz vorschlugen. Es war die zweite Hinrichtung nach dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Ziel war es, die jüngsten Morde an zwei weiteren Frauen anzuprangern, die Opfer von Männern waren, nach dem tragischen Verschwinden von Giulia Cecchettin, die am 18. November tot aufgefunden wurde. Giulia war zusammen mit ihrem Ex-Freund, gegen den jetzt ermittelt wird, Filippo Turetta, verschwunden. „Wir müssen Lärm machen, wie Elena Cecchettin, Giulias Schwester, verlangt hat. Wir versprachen, dass wir uns für alle bewegen würden, wenn wir einen berührten, und so geschah es. Wir haben die Veranstaltung in sehr kurzer Zeit organisiert und werden weiterhin wachsam sein.“ So Rosa Carta, Mitglied des Vereins.

Während der Aufführung wurden Trommeln und Percussion gespielt und es wurde viel Lärm mit Pfiffen gemacht. Einige Autos wurden langsamer, um zuzuhören, während viele neugierige Bürger anhielten, um zu beobachten. In dem Text wurde angeprangert, dass Institutionen leider systematische Verletzungen von Frauenrechten unterstützen können, und die Jungen machten weiterhin Lärm. Auch der lautstark ausgesprochene Slogan „Wir sind der authentische und wilde Schrei all jener Frauen, die keine Stimme mehr haben“ war Teil des Abends.

Leider haben in den letzten Tagen zwei weitere Frauen zu Unrecht ihr Leben verloren. Am 28. November wurde Meena Kumari, 66 Jahre alt, indischer Nationalität, im Zentrum von Salsomaggiore Terme mit einem Baseballschläger getötet; Ihr Mann wurde daraufhin von der Polizei festgenommen. Am selben Tag wurde die 42-jährige Vincenza Angrisano aus Andria von ihrem Ehemann Luigi Leonetti getötet, der das Verbrechen dann im Alter von 118 Jahren gestand. Doch die Liste der von Jahr zu Jahr getöteten Frauen wird immer länger, einige am Gedenktag von Frau oder irgendwo im Haus oder auf der Straße. Mit Pistolen oder Gewehren, erstochen, vielleicht getötet, weil sie nicht länger bereit sind, eine gewalttätige und besitzergreifende Beziehung zu ertragen, die überhaupt nichts von Liebe hat. In der Hoffnung, dass die Gewalt nachlässt und die Gerechtigkeit ihren Lauf nimmt, verspricht der Verein Rivivisci – Polo Culturale, auf die Straße zu gehen, um Wut und Empörung zu schreien und jede andere Form geschlechtsspezifischer Gewalt anzuprangern. Aus diesem Grund versichert der Verein: „Angesichts der täglich steigenden Dringlichkeit werden wir den Straßen mit konkreten Interventionen und Bitten eine Stimme geben.“