Wer ihn kennenlernen möchte, kann sich auf Videolina eine Folge von Sardegna Canta von vor vielen Jahren ansehen oder in der Sardegna Digital Library nach seiner Virtuosität suchen. In diesen Archivbildern begleitet Peppino Pippia mit seinem untrennbaren Akkordeon perfekt die besten Interpreten des Gitarrengesangs, eine Tradition, die er verteidigt und mit Stolz und grenzenloser Klasse in neue Zeiten gebracht hat. Narbolia, das Herkunftsland, huldigte ihm zehn Jahre nach seinem Tod . Eine Hommage, die von Pro Loco zusammen mit dem Verein Sa Curadoria gewünscht wurde, bereichert durch die Anwesenheit vieler Gäste, Künstler und Gelehrter, die die Erinnerung an Pippia und die Erinnerung an ihr Talent und ihre Liebe zur Kultur und Musik erneuert haben.

Für ihn war 1962 der Wendepunkt: In Codrongianos, während eines Wettbewerbs, lud ihn der Gitarrist Nicolino Cabitza ein, auf die Bühne zu gehen, um die Cantadores zu begleiten . Akkordeon und Gitarre zusammen, mit Pippia und Cabitza, eine Neuheit, die die Geschichte des Gitarrengesangs für immer verändert.

Erinnerungen. Tagsüber wurde in Narboloia, im Mehrzweckzentrum, das künstlerische Leben von Pippia in einem von Andrea Vargiu moderierten Treffen nachgezeichnet. In den Interventionen des Ethnomusikologen Marco Lutzu und des Cantadore Daniele Giallara die Welt des genialen Akkordeonisten. Die Erinnerung an den Tenor Franceschino Demuro ist dicht, künstlerisch geboren mit dem Gitarrenwettbewerb, heute ein Protagonist der Opernszene. Auf der Bühne einige der besten Cantadores und Sonadores: Emanuele Bazzoni, Salvatorangelo Salis, Antonio Porcu, Graziano und Davide Caddeo, Alessandro Carta und Nino Manca. Zu sehen sind zur Freude der Enthusiasten die Meister der Akkordeon- und Gitarrenduos Peppino Pippia und Nicolino Cabitza, immer in perfekter Harmonie. Viele Emotionen für das zahlreiche Publikum und vor allem für Frau und Kinder des Königs der Akkordeonisten.