Derzeit leben in Italien 12.793 obdachlose oder obdachlose Minderjährige , davon leben 8.163 (63,8 %) in Großstädten und in Cagliari sind es sogar 300 .

Dies sind die Daten, die aus dem von Save the Children erstellten und verbreiteten Bericht „Making Space for Growth“ hervorgehen. Eine Studie, die auch eine Bestandsaufnahme der Situation in Bezug auf Dienstleistungen für sehr junge Menschen, beginnend in der Schule, vornimmt. Mit einigen offensichtlichen kritischen Problemen.

Während bundesweit 42 % der Grundschulen über eine Kantine verfügen, sind es in Ballungsräumen nur 39,5 %. Und in der Inselhauptstadt sinkt der Wert noch weiter und erreicht 35,4 % . Darüber hinaus bieten in Cagliari nur 33,5 % der Grundschulklassen Vollzeitunterricht an , ein Wert, der unter dem Landesdurchschnitt (38 %) liegt, während der Anteil beim Vollzeitangebot in weiterführenden Schulklassen des ersten Abschlusses bei mehr als zehn Prozentpunkten liegt liegt über dem Bundesdurchschnitt und liegt bei 24,2 %.

Was den Zugang und die Mobilität behinderter Kinder in der Metropole Cagliari betrifft, liegt der Anteil der Schulen, die mit Zugangsrampen ausgestattet sind, über dem Landesdurchschnitt (47,3 % im Vergleich zu 47 %); 54,6 % der Gebäude sind mit einem Aufzug für die Beförderung von Menschen mit Behinderungen ausgestattet (58 % italienischer Durchschnitt), 64,7 % verfügen über konforme Toiletten (gegenüber 67,1 %), 67,1 % verfügen über konforme Treppen – also mit Treppenliften oder Rampen – (gegenüber 67,1 %). 75,5 %) und 69,3 % haben konforme Türen (gegenüber 76,8 %).

In Cagliari werden 170 Vermögenswerte aus der organisierten Kriminalität beschlagnahmt, von denen derzeit nur 5 für Bildungszwecke verwendet oder für Dienstleistungen für Minderjährige bestimmt sind.

Zu den aus Bildungssicht und in Bezug auf die betrachtete Altersgruppe am stärksten benachteiligten Gebieten des Territoriums gehört Mulinu Becciu , mit einem besonders hohen Anteil an Menschen mit nur einem Mittelschulabschluss, 52,7 % (etwa 22 Prozentpunkte mehr als). zum Beispiel in die Gegend von San Benedetto) und nicht erwerbstätig, 45 %.

(Unioneonline/vl)