Im Stadtteil Castello von Cagliari wurde ein neuer Platz nach Roberto Coroneo benannt, einem Gelehrten für mittelalterliche Kunstgeschichte und Dekan der Fakultät für Literatur und Philosophie, der 2011 im Alter von 53 Jahren verstarb.

Die Zeremonie, die im Beisein von Familienmitgliedern und Studenten unter dem Vorsitz des für Toponymie zuständigen Stadtrats Alessio Mereu stattfand, wollte „eine herzliche Hommage an einen Mann darstellen, der sein Leben der Forschung und Verbreitung von Wissen gewidmet hat“.

„Mit vielen Initiativen“, erklärte Francesca Ghirra , Abgeordnete und Gemeinderätin, die zu den Architekten des Vorschlags im Jahr 2022 gehörte und dann von der Bürgerversammlung einstimmig angenommen wurde, um dem Gelehrten zu huldigen, „ hat Coroneo im Bereich der historischen Studien unauslöschliche Spuren hinterlassen.“ künstlerisch und hat dank der Veröffentlichung zahlreicher Artikel und Monographien wesentlich zum Verständnis des sardischen Kulturerbes beigetragen .

Der neue Roberto Coroneo-Platz neben der Via Del Fossario liegt nur wenige Schritte von dem der Künstlerin Maria Lai gewidmeten Bereich entfernt. „Ein symbolischer Ort, an dem die Erinnerung und das intellektuelle Erbe dieses Gelehrten weiterleben werden“, betonten Mereu und Ghirra.

(Uniononline)