Der Termin für die von CGIL, CISL und UIL angekündigte einheitliche Gesundheitsveranstaltung steht fest: Sie findet am 22. Oktober in Cagliari auf der Piazza del Carmine statt .

Die Gewerkschaftsforderungen konzentrieren sich auf das Notfallmanagement und den Beginn der Programmierung, aus diesem Grund werden Menschen aus ganz Sardinien mobilisiert: „Es gibt keine angemessene Organisation von Diensten und nicht einmal eine Sozial- und Gesundheitsplanung in der Region“, erklären sie die Regional Sekretäre Samuele Piddiu (Cgil), Gavino Carta (Cisl) und Francesca Ticca (Uil) und fügten hinzu, dass „das Management-Chaos alle Strukturen betrifft, mit einem starken Mangel an Gesundheitspersonal“.

Die Erreichung der durch das neue Modell erklärten Ziele, nachdem die einheitliche ASL aufgehoben wurde, „ist noch weit entfernt - fahren die Vertreter fort -. Die Krankenhausabteilungen und die Notaufnahmen sind erschöpft , es fehlt an Zwischenversorgungs- und Präventionsstrukturen, es gibt kein Netzwerk, insbesondere zur Unterstützung der schwächsten und bedürftigsten Bevölkerung, es gibt keine Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Menschen, von der Grundversorgung von Hausärzten bis hin zur Krankenhausversorgung".

CGIL, CISL und UIL betonen auch das Fehlen in vielen Bereichen des Mindestmaßes an Pflege, Unterstützung und Prävention, den Mangel an Allgemeinmedizinern, Sanitätern und Kinderärzten : „Das Ergebnis ist, dass den sardischen Bürgern das Recht auf Gesundheit verweigert wird: endlose Wartelisten, verschobene sogar sehr dringende Eingriffe, unzugängliche öffentliche Dienste“.

Kurz gesagt fordern Piddiu, Carta und Ticca einen Kurswechsel, indem sie die Forderungen und Vorschläge in acht Punkten zusammenfassen: „Ein Governance-Modell, das sich auf die Integration lokaler Gesundheitsnetzwerke, Investitionen und die Verbesserung von Dienstleistungen konzentriert; sofortige Reaktionen auf die Pathologien der gebrechlichen und älteren Menschen; Stärkung der Strukturen auf allen Ebenen und des Personals, Stabilisierungsplan für Zeitarbeit und Nutzung bestehender Rankings; eine Überprüfung und eine Überprüfungstabelle der Vereinbarung von 2005, die Gesundheitskosten nur dem regionalen Haushalt belastete; Gründung neuer Gesundheitsunternehmen mit Änderungen an der Reform zur Umsetzung eines Modells, das im Gebiet verwurzelt ist, Veröffentlichung von Unternehmensdokumenten; Wiederbelebung der Sozialhilfe und nicht autarker Politiken; Qualität und Verbreitung der Dienstleistungen im gesamten Gebiet, Stopp der Wartelisten, mehr Spezialisten, mehr Prävention; Überprüfung des Gesundheitsbauplans und Entwicklung neuer Strukturen im Bereich mit Umsetzung und Verwendung von Mitteln aus dem NFP und allen verfügbaren Ressourcen“.

(Uniononline / ss)

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