In Assemini wurde ein Platz nach den Anti-Mafia-Richtern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino benannt. Die Zeremonie heute Morgen fiel mit dem dreißigsten Jahrestag des Massakers von Capaci zusammen.

An der Zeremonie nahmen auch die Schulkinder der Stadt am Rande von Cagliari teil, die mit Texten und Musik dazu beitragen wollten, gegen Mafia und Illegalität zu demonstrieren. Gefolgt von der lectio magistralis von Staatsanwalt Paolo De Angelis im Ratssaal, um an die beiden Schlüsselfiguren im Kampf gegen das organisierte Verbrechen zu erinnern.

Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeisterin von Assemini , Sabrina Licheri , und die stellvertretende Ministerin von Mise , Alessandra Todde .

"Falcone und Borsellino waren allein, sehr einsam, im Leben nicht anerkannt und höchstens geduldet", erklärte der stellvertretende Minister, "weil sie nervig waren. Sie waren isoliert, denn wenn man sich einem Team anschließt, ist es schwierig, berührt zu werden. Heute, 30 Jahre später." es ist klarer denn je, auf welcher Seite man stehen soll, und es war sehr wichtig, ihnen einen Platz und eine Gedenktafel zu widmen".

"Eine Zeremonie und ein Gedenken erstreckten sich auch auf die Eskorten , die bei den Anschlägen in Capaci und Via D'Amelio getötet wurden, sowie auf alle Opfer der Mafia", sagte der Bürgermeister von Assemini. „Es ist wichtig, nicht zu vergessen und dazu beizutragen, dass auch die Jüngsten noch 30 Jahre später erfahren, neugierig werden und vertiefen, wer mit Mut, Eigensinn und Weitsicht die Art und Weise, die Mafia unter Einsatz des eigenen Lebens zu bekämpfen, revolutioniert hat.“ .

(Unioneonline / vl)