Sardinien erreicht 90 % des Durchimpfungsziels, d. h. fast alle Personen über 12 Jahren, für die der Anti-Covid-Impfstoff in Italien zugelassen wurde.

In absoluten Zahlen erhielten 1.150.129 Personen (1.105.146 mit Doppeldosis und 44.983 Einzeldosis) von etwa 1,2 Millionen Personen im Alter von über 12 Jahren die beiden Dosen. Bezogen auf die Wohnbevölkerung von knapp 1,6 Millionen beträgt die Abdeckung hingegen 72 %.

Mit durchschnittlich etwa 8 Tausend Verabreichungen pro Tag könnte die Insel in etwa 20 Tagen 80% Herdenimmunität (mit zwei Dosen) erreichen.

In der Zwischenzeit geben die „Tage der offenen Tür“ der Kampagne eine weitere Beschleunigung. Samstag, 2. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, ist der Termin im Impfzentrum von Arnas G. Brotzu, wo die erste Dosis des Pfizer-Impfstoffs ohne Reservierung eingenommen werden kann.

Brotzu, der bisher 66.642 Dosen Pfizer-Serum und 5.126 Dosen Astrazeneca verabreicht hat, beginnt nun mit der dritten Impfung der Gebrechlichen: Nierentransplantations- und Dialysepatienten sowie neurologische Patienten mit Multipler Sklerose.

Ebenfalls heute am Start mit der dritten Dosis auch in den Impfzentren von Olbia und La Maddalena.

(Unioneonline / vl)