Die dritte Dosis des Anti-Covid-Impfstoffs wird auf Sardinien verabreicht. Auf der Insel überstiegen die Auffrischungsdosen 700.000 von insgesamt fast 3,3 Millionen verabreichten Dosen.

Erst gestern waren von insgesamt 17.556 verabreichten Dosen die dritten Dosen 14.184, zu denen 1.689 Erstverabreichungen und 1.683 Rückrufe hinzukommen. Die Zahl der pädiatrischen Verabreichungen nimmt ebenfalls zu und übersteigt 29.000 Dosen, von denen 23.000 Erstverabreichungen sind.

Was die Lieferungen betrifft, gab es gestern 52.000 Dosen, davon 18.000 für Kinder, während weitere 125.000 Dosen bis Ende des Monats erwartet werden, davon 6.000 für Kinder.

„In Bezug auf Impfungen setzt Sardinien einen Trend fort, der an die höchsten Werte erinnert, die zwischen Frühjahr und Sommer letzten Jahres verzeichnet wurden", so der regionale Gesundheitsrat Mario Nieddu. „Wir setzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel ein, um das Virus zu bekämpfen und die Durchimpfung der Bevölkerung zu stärken, ist heute mehr denn je unabdingbar“.

„Die Kampagne schreitet gut voran – fährt Nieddu fort – die Daten sagen uns, dass in dieser neuen Phase, die durch die Verbreitung von Varianten gekennzeichnet ist, der Höhepunkt noch nicht erreicht ist. Die Impfung ist wichtig: Etwa zwei Drittel der Krankenhauseinweisungen gehen auf Ungeimpfte zurück. Keine . Krankenhausaufenthalt wegen Covid bei Bürgern, die die Auffrischungsdosis erhalten haben, sind die einzigen positiven Ergebnisse, die in Krankenhäusern festgestellt werden, asymptomatische Krankenhausaufenthalte wegen anderer Krankheiten.

(Unioneonline / vl)