Sprint in der Impfkampagne auch auf der Insel, mit einem Buchungsboom verbunden mit der Ausweitung der Green Pass-Pflicht auch auf öffentliche und private Arbeitsplätze. Und es ist ein großer Erfolg für den Tag der offenen Impfung (ohne Reservierung), der am Samstag auf der Piazza Garibaldi in Cagliari mit 650 durchgeführten Verabreichungen organisiert wird.

"Fast alle ersten Dosen, viele im Bereich von 40-59 Jahren, was auf der Insel widerspenstiger ist als anderswo", erklärt Gabriele Mereu, Leiterin des Bereichs Epidemiologie, Prophylaxe und Impfstoffe der Regional Health Protection Company.

Die Buchungen seien „besser gelaufen, als wir erwartet hatten“, so Mereu weiter – und wir waren auch optimistisch: Auf der Piazza Garibaldi waren tausend Menschen, darunter Impflinge und Betreuer.

Es gibt auch viele Ausländer, insbesondere „Afrikaner und Filipinos“.

Fast alle der 650 Geimpften gingen zur Piazza Garibaldi, um nach der ersten Dosis zu fragen: "Viele Fünfzigjährige wurden von ihren Teenager-Kindern, die auf Sardinien die Hauptsponsoren der Impfaktion sind, zum Tag der offenen Tür mitgenommen." .

GEHEN SIE ZUR DRITTEN DOSEN - In der Zwischenzeit weg von heute zur dritten Dosis, sogar auf der Insel, für die schwächsten Personen. Immungeschwächte Personen, Transplantatempfänger und Krebspatienten mit bestimmten Besonderheiten erhalten den Impfstoff: zehn Kategorien von Empfängern dieser zusätzlichen Dosis.

Die Impfstoffe sind solche mit mRna: Pfizer und Moderna. Dann werden die "Booster"-Dosen für diejenigen kommen, die nach einiger Zeit oder vielleicht aufgrund der Varianten angesichts des Rückgangs der Immunabwehr Verstärkung benötigen, wie zum Beispiel über 80, Bewohner der RSA und medizinisches Fachpersonal Monate nach der letzten Dosis.

Weitere Details und Einblicke in der Zeitung heute am Kiosk.

(Uniononline)