Vielleicht ängstlicher als Verschwörer, so lassen sich zumindest scheinbar die vielen Sarden beschreiben, die bis gestern den Impfstoff gegen Covid abgelehnt haben und sich heute zur Impfung präsentieren. Das zeigen die Zählungen der ersten Impfdosen, die einen regelrechten Boom auf der Insel verzeichnen, zumindest teilweise aufgrund der immer schärferen Beschränkungen für diejenigen, die sich weiterhin nicht impfen lassen wollen.

Der Rekord der ersten Dosen im Jahr 2022 – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass pädiatrische Dosen auch für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gezählt werden – war der vom 8. Januar, als es 2.428 waren. Ohne die Kleinen wurden an einem Tag etwa 1.200 Erwachsene geimpft.

Anfang November 2021, um einen Vergleich anzustellen, waren die Sarden bei der ersten Injektion zwischen 400 und 500 pro Tag.

„Ein Trend zu neuen Geimpften, der uns sehr tröstet“, sagt Ratsmitglied Mario Nieddu, „und das sind alles Menschen, die anfangen, sich vor Ansteckung, schwerer Krankheit und Todesgefahr zu schützen.

Kurz gesagt, die Verschärfung der Regierung funktioniert, "bis zu dem Punkt, dass die Impfpflicht nach Alter und Art der Arbeit vielleicht früher hätte eingeführt werden sollen", kommentiert Gabriele Mereu, Leiterin des Bereichs Epidemiologie, Prophylaxe und Impfstoffe für das südliche Gesundheitsgebiet Sardiniens , "und wir sind überzeugt, dass immer mehr Sarden, die absurde Angst vor einer Impfung haben, in Impfzentren auftauchen werden".

(Unioneonline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk