Die sardische Bevölkerung, die den Impfzyklus abgeschlossen hat, wächst, aber langsam.

Auch durch die neuen Regeln des Grünen Passes getrieben, nähern sich widerspenstige Sarden den ersten Dosen, die in den letzten Tagen einen Sprung gemacht haben, von durchschnittlich 600 pro Tag auf etwa 1.000. Gestern jedoch nicht, am Tag der Unbefleckten Empfängnis nur hundert erste Verabreichungen, während der positive Trend der "Booster" anhält. Inzwischen bestätigt die Gimbe Foundation, dass die Sarden, die die beiden Anfangsdosen erhielten, 78,6% der Wohnbevölkerung ausmachen, knapp über dem italienischen Durchschnitt, der bei 77,3% liegt.

Zu diesen müssen wir jedoch weitere 2,4% (der Durchschnitt in Italien beträgt 2,8%) hinzufügen, die nur die erste Dosis erhalten haben.

Im Vergleich zur Altersgruppe der über 12-Jährigen steigt der Anteil der Zweifachgeimpften jedoch auf 84,4%: Absolut gesehen sind es 1.256.588 Personen mit zwei Impfdosen. Davon wurden jedoch 330.389 Personen (26,3%) vor mehr als 6 Monaten geimpft und die Durchimpfungsrate der dritten Dosis beträgt 45,1% (der italienische Durchschnitt liegt bei 46,8%).

"Die Entwicklung des epidemiologischen Bildes wird mit größter Aufmerksamkeit verfolgt. In Sardinien wird die Impfkampagne stark fortgesetzt", sagte der Gouverneur von Sardinien, Christian Solinas, und erinnerte daran, dass bis heute 1,3 Millionen Sarden den Zyklus abgeschlossen haben.

„In dieser Phase stellen wir ein neues Wachstum der ersten Dosen fest – fügt Solinas hinzu – Die dritten Dosen wachsen ebenfalls und wir sind bereit, die Jüngsten mit der Stärkung der Impfzentren und -punkte zu impfen nicht ändern, werden wir weiterhin die Gesundheit der Bürger und unsere Produktionsaktivitäten schützen".

„Der Impfstoff – erklärt Gesundheitsregionsrat Mario Nieddu – bleibe unsere stärkste Waffe gegen das Virus und in diesem Sinne sprechen die epidemiologischen Daten gerade im Hinblick auf Krankenhauseinweisungen eindeutig. Die Varianten bleiben jedoch eine Bedrohung und wir müssen wachsam bleiben.“ “.

"Covid hat uns leider immer wieder Überraschungen beschert - fährt Nieddu fort - Wir sind auf dem richtigen Weg und individuelles Verhalten wird in diesem Kampf auch weiterhin den Unterschied machen."

In Bezug auf den Infektionstrend hingegen verzeichnet Sardinien in einem epidemiologischen Rahmen, der einen Wachstumstrend im ganzen Land verzeichnet, - wie die Region hervorhebt - einen um 13% geringeren Anstieg als der nationale Durchschnitt, der sich stattdessen bei 22,4% einpendelt. Auf der Insel gibt es 192 positive Fälle pro 100.000 Einwohner, die dritthöchste Zahl auf nationaler Ebene nach Molise und Apulien und gegenüber einem italienischen Durchschnitt von 418 Fällen.

Sowohl bei Krankenhauseinweisungen im medizinischen Bereich (6 % besser als im Bundesdurchschnitt von 10 %) als auch in der Intensivpflege (4 % gegenüber einem bundesweiten Wert von 10 %) liegt die Bettenauslastung weiterhin unter der kritischen Schwelle 9%).

(Unioneonline / vl)