Neuer Notfall im Uta-Gefängnis , wo ein Insasse zunächst seine Zelle in Brand steckte und dann den Beamten angriff, der zum Tatort eilte, um ihn vor den Flammen zu retten. Das Feuer wurde von der Gefängnispolizei gelöscht, die den Bereich sicherte, doch sechs Beamte waren von den schädlichen Dämpfen der Verbrennung betrunken.
Dies teilte der Generalsekretär der UILpa-Strafvollzugspolizei Sardiniens, Michele Cireddu, mit: „Es waren äußerst hektische Momente , ein Gefangener maghrebischer Herkunft legte ein Feuer an, das im Transitbereich, in dem er sich befand, verheerende Schäden anrichtete.“ Bei dem Versuch, ihn zu retten, erlitt ein Beamter das Schlimmste: Der Brandstifter attackierte ihn mit einem Tritt gegen das Knie. Verstärkung griff ein und holte den Gefangenen aus dem Raum, um den Ärzten das Eingreifen zu erleichtern.“

Nach Angaben des Sekretärs des Uta-Instituts scheinen die kritischen Ereignisse nicht aufzuhören und das Gefängnis führt die „traurige Bilanz der makabren Rangfolge kritischer Ereignisse in der Region“. Angesichts der anhaltenden Probleme „ist die Arbeit in den Haftabteilungen mittlerweile unerschwinglich geworden, die exorbitante Anzahl kritischer Ereignisse verursacht Unbehagen und unhaltbaren Stress, selbst 6 Stunden in einer solchen Situation sind zu viel, weil die Qualität der Arbeit nicht mehr tragbar ist“, fährt Cireddu fort .

„Wir lehnen die Tendenz der Verwaltung, das Personal zu einer 8-Stunden-Arbeit zu zwingen, entschieden ab. Wir erwarteten von der Regierung konkrete Interventionen, um das Phänomen der Aggression mit Anti-Aggressions-Instrumenten und -Geräten einzudämmen, und stattdessen kam ein 300-seitiges Betriebsprotokoll an, das nicht durchführbar war, weil es eine Reihe von Überlegungen enthält, die offenbar von denjenigen angestellt wurden, die dies getan haben kam nie in ein Institutsgefängnis. „Ein Institut wie Uta braucht einen kompetenten, mitarbeiternahen Leiter, mit dem man die Arbeit sofort neu organisieren kann, denn die Mitarbeiter brauchen konkrete Interventionen“, schließt der Generalsekretär.

(Unioneonline/vf)