Fast identische Aussagen, „Fotokopie“-Berichte zweier Anklagetexte: Der Umstand wurde heute vom Verteidiger im Prozess in Tempio gegen den ehemaligen Cagliari-Fußballer Daniele Ragatzu gemeldet, der der Misshandlung seines Partners beschuldigt wurde.

Anwalt Filippo Pirisi hat der Richterin Federica Di Stefano zwei Berichte über Aussagen von Personen vorgelegt, die die Vorwürfe gegen den Spieler bestätigen und die in den verwendeten Sätzen und auch in einigen Ausdrücken am Anfang der Punkte nahezu identisch erscheinen. Die Unterzeichner des Protokolls wurden im Abstand von mehreren Tagen angehört. Pirisi hat stets die Theorie der vorgefertigten Anschuldigungen vertreten.

Der Richter hielt die Argumente des Anwalts für begründet und ordnete eine eingehende Untersuchung des ungewöhnlich erscheinenden Sachverhalts an. Außerdem wurde angeordnet, dass einige Zeugen in den nächsten Verhandlungen erneut vernommen werden sollen, insbesondere der Vater des mutmaßlichen Opfers, der die Anschuldigungen gegen Ragatzu bereits vor Gericht zurückgezogen hatte .

Heute erschien ein Zeuge der Staatsanwaltschaft, der bestätigte, dass er von dem Opfer von der angeblich schweren Misshandlung erfahren hatte, die Ragatzu gemeldet hatte. Der Ex des Fußballers ist Zivilpartei im Prozess und wird von der Strafverteidigerin Cristina Cherchi unterstützt.