Vorgehen der Stadtverwaltung von Oristano gegen unzivilisierte und listige Müllsammler.

Das Umweltministerium hat in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und Formula Ambiente, dem Unternehmen, das für die Stadthygiene der Stadt zuständig ist, kürzlich in einigen Bereichen von Torre Grande eine Kontroll- und Sanierungsmaßnahme durchgeführt.

Gemeinsame Aktion des Umweltministeriums, der örtlichen Polizei und der Formel Ambiente zur Kontrolle und Sanierung einiger Gebiete von Torre Grande.

„Heute Morgen – erklärt eine Notiz – haben die Agenten der örtlichen Polizei und die Mitarbeiter von Formula Ambiente, dem Unternehmen, das den städtischen Stadthygienedienst verwaltet, auf Empfehlung des Bürgermeisters Massimiliano Sanna und der Stadträtin für Umwelt Maria Bonaria Zedda , intervenierte im großen Erdbereich zwischen dem Tennisclub, der ehemaligen Grundschule und der Pizzeria La Pineta sowie im Erdbereich hinter der Kirche Stella Maris».

„Mit der örtlichen Polizei intensivieren wir die Kontrollen in der Stadt und in den Weilern im gesamten Gemeindegebiet“, erklärt Bürgermeister Sanna. Die Eingriffe neulich an der Strandpromenade von Torre Grande und heute in den beiden unbefestigten Gebieten ebenfalls in Torre Grande sind keine isolierten Aktionen, sondern Eingriffe, die in einen umfassenderen Rahmen der Kontrolle des Territoriums zum Schutz der Umwelt und zur Gewährleistung von Umwelteinflüssen eingebunden sind Anstand. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die neben der Reinigung, der Rückgewinnung von Flächen und der Achtung öffentlicher und privater Vermögenswerte eine präventive Funktion haben sollen, aber auch als Sanktion gegen diejenigen dienen sollen, die die Regeln eines ordnungsgemäßen zivilen Zusammenlebens missachten .“

„Die Aktion wurde mit dem doppelten Zweck durchgeführt, die beiden Bereiche zu säubern und zu überprüfen, ob es möglich war, die Täter anhand der Analyse der wahllos zurückgelassenen Abfälle aufzuspüren“, präzisiert Stadtrat Zedda. „Die örtlichen Polizeibeamten öffneten die Müllsäcke und suchten nach nützlichen Elementen, um herauszufinden, wer für das Zurücklassen und die Umweltschäden verantwortlich war.“ Oftmals genügen wenige Elemente, um die Urheber ausfindig zu machen. In den kommenden Tagen werden die Ermittlungen mit dem Ziel abgeschlossen, die Verantwortlichen für diese Handlungen, die ein Zeichen von Unhöflichkeit und Unhöflichkeit sind, zu bestrafen. Die Strafen für die Müllentsorgung liegen zwischen mindestens 25 und höchstens 500 Euro ».

Während des vom örtlichen Polizeikommandanten, Oberstleutnant Gianni Uras, koordinierten Einsatzes wurden Gasflaschen, Reifen, viele Plastikflaschen und -dosen, ein Computermonitor, ein Fernseher und anderer Müll entfernt. Insgesamt wurden über 5 Doppelzentner Abfall entfernt.

„Für diese beiden Gebiete von Torre Grande sind in den letzten Wochen zahlreiche Berichte beim Umweltministerium und bei der örtlichen Polizeikommandostelle eingegangen“, fährt Ratsmitglied Zedda fort. Eine Zeit lang haben wir sie unter Kontrolle gehalten, um die Verantwortlichen zu ermitteln und zu bestrafen, und heute hat diese neue Aktion für Anstand und Umweltschutz begonnen. In den kommenden Wochen werden weitere folgen, die mit den notwendigen Maßnahmen zur Feststellung der Verantwortlichkeit einhergehen werden ».