«Mit 11 die Joints, mit 14 die Pillen, mit 16 das Kokain, mit 20 hatte ich familiäre Bindungen, Arbeit, Freunde und Lächeln verloren. Ich hatte nichts mehr außer Drogen." So beginnt die Geschichte von Alessio Melis, einem 34-jährigen aus Arbus , der heute frei von jeder Sucht seine Vergangenheit voller Schmerz und Einsamkeit in der vieler armer Familien sieht. Gerade ihnen, in diesen festlichen Tagen, dachte er daran, ein Geschenk zu machen: am 25. Dezember für alle eine Pizza, die vom Weihnachtsmann nach Hause geliefert wurde. «Nachdem ich mir nun meinen Traum erfüllt habe, eine Pizzeria zu eröffnen, möchte ich die Freude mit dieser kleinen Geste teilen. Viele haben mir geholfen, die Einsamkeit zu vertreiben. Jetzt bin ich an der Reihe".

Die Geschichte

«Bereits von der Schulbank in der Grundschule – erinnert sich Alessio – war ich rebellisch, ich wollte nicht im Unterricht bleiben, Hausaufgaben machen war eine lästige Pflicht, jede Ausrede war gut, um zu Hause zu bleiben. In der sechsten Klasse bin ich viermal durchgefallen, mit 13 habe ich die Schule geschmissen. Von der Schule auf Baustellen und dann zu den Jahreszeiten an der Costa Verde als Pizzabäcker am Tisch und zu Hause. Sie haben mich gut bezahlt. Mit dem ersten Geld in der Tasche fing ich an, in Discos zu gehen. Und dort der erste Kontakt mit Kokain. Es wurde immer schlimmer. Ich erweiterte mein Wissen und es gab diejenigen, die mehr Drogen nahmen als ich». Allmählich entfernte er sich von Familie und Verwandten. „Manchmal blieb ich Tag und Nacht mit Fremden auf der Straße. Ich verlor meinen Job, ich hatte keinen Cent in der Tasche, ich war ein Herumtreiber. Ich dachte nur an Kokain."

Arzneimittel

Es war jetzt eine Besessenheit. „Ich war zu allem bereit. Die ständige Suche nach Geld brachte meine liebe Tante gegen mich auf. Vielleicht war es das Beste, was mir passieren konnte. Damals verblüffte mich der Anruf meiner Verwandten, die Angst, ihre Zuneigung wirklich zu verlieren, die Unterstützung, die ohnehin nie versagt hatte, der Albtraum, wie ein Junge, den ich kannte, im Gefängnis zu landen. Ich verstand nicht, warum mich alle beschimpften. Traurige, wütende Gesichter», fährt Alessio fort. Der Wendepunkt kam, als er seine Mutter weinen sah. „Ich glaube, ich kann es noch hören. Er sagte: „Mein Sohn, lass uns gehen, ich begleite dich zur Gemeinde. Du wirst sehen, es wird alles klappen." Der erste Schritt nach ein paar Tagen. «Meine Mutter hat einen Brief nach San Patrignano geschrieben. Er begleitete mich und nach ein paar Gesprächen mit den Managern öffneten sich die Türen».

Die Gemeinde

Mit 24 drinnen, mit 28 draußen Community und Drogen. "Es war schwer. Vor allem das erste Jahr. Ein Tutor folgte mir auf Schritt und Tritt. Manchmal schien es mir, als hätte er sogar meine Gedanken gelesen. Null Freiheit. Das zweite Jahr lief etwas besser, das dritte und vierte Jahr arbeitete ich im Gemeinschaftskeller und bereitete die Pizzen zu, ich war für einen Raum verantwortlich, in dem 12 Jungen waren. Ich nahm mein Studium wieder auf, erwarb die Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Pizzabäcker. Das Zertifikat der „Accademia pizzaiolo“ hat mich wie einen Studienabschluss gefreut. Also begann ich, meine Existenz wieder in Besitz zu nehmen und Verantwortung für mich zu übernehmen». Dann die Telefonate mit den Eltern, die ersten Ausflüge und die Heimreise.

Der Wendepunkt

"Was mich überrascht hat, ist, dass ich nach 17 Jahren einer so schlimmen Zeit nur mit Dialog den Rücken gekehrt habe und nicht mit den befürchteten Strafmitteln." Eine Lektion, die Alessio schwört, nicht zu vergessen. «Heute, wo ich einen Partner habe, bin ich Vater von zwei kleinen Mädchen, arbeite in meiner Pizzeria, möchte etwas für andere tun, in Erinnerung an all die, die ich mehr leiden gesehen habe als ich. Ich kann geben, was ich habe und was ich kann: eine Pizza, vielleicht in Haushalten, in denen es Kinder gibt. Ich werde den Bürgermeister bitten, mir zu helfen, bedürftige Familien zu finden. Fünfzig oder sechzig Pizzen, es macht keinen Unterschied: Das Wichtigste ist, denen ein Lächeln zu schenken, die es verloren und noch nicht gefunden haben».

Santina Ravi