Die Omicron-Variante riskiert, die geplante Rückkehr zur Schule nach Epiphany zu ruinieren. Auch auf der Insel ist angesichts des Infektionsschubs an den Feiertagen nicht auszuschließen, dass das neue Jahr mit geschlossenen Schultoren beginnt.

Die Hypothese geht vom Leiter des öffentlichen Hygienedienstes der Zone Ats-Süd (Cagliari, Carbonia, Sanluri), Antonio Frailis, aus. Fragt man dann einen Experten, hat der Epidemiologe Giovanni Sotgiu die Antwort parat: „Weise Entscheidung“.

„Obwohl Papa ein Problem für die Studenten ist“, betont der Professor für Medizinische Statistik an der Universität von Sassari, „müssen wir jetzt ihre Gesundheit schützen.“ In dieser Phase „müssen wir versuchen, den Teil zu schützen, der zerbrechlicher ist als der Bevölkerung, nicht alle haben den Impfzyklus abgeschlossen, insbesondere die Kinder, wir dürfen nicht zulassen, dass sie sich anstecken, denn es ist nicht wahr, dass sie keine Folgen haben werden: Die Fälle von pädiatrischem langem Covid stellen ein wichtiges klinisches Problem dar, wie die Erfahrung lehrt Israel, mit Kindern, die zwar asymptomatisch sind, aber am Ende auch neuropsychiatrische Probleme haben".

„Wir halten uns gewissenhaft an die Regeln, wenn das nicht mehr reicht, müssen sie uns sagen, was zu tun ist“, sagt Peppino Loddo, Direktor des Provinzschulamtes – es sei klar, dass die Situation vor allem in Vorschulen und Grundschulen besorgniserregend sei. Klar, dass das Virus und die Infektionen da sind: Im Dezember waren von 120 Schulen vor Weihnachten etwa neunzig Klassen in Papa.

(Uniononline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk