Der Regionalrat für Gesundheit, Carlo Doria, täusche sich «in Methoden und Inhalten seiner Vorschläge» . Es folgt eine lange Reihe von "Vorschlägen", die in Wirklichkeit relevante Hinweise auf Richtungsänderungen bei den Entscheidungen sind, von denen das Recht der Sarden auf Gesundheit abhängt.

Die Kritik am Umgang mit Hausärzten, Notaufnahmen und Gesundheitspersonal kommt nicht von der Opposition. Mario Nieddu, Dorias Vorgänger und Gesundheitsmanager für die Liga in Sardinien, verfasst ein langes Dokument, das den Exponenten der Solinas-Junta verspottet. Hier der komplette Text, mit einem „Angriff“ zwischen Ironie und Prügel.

„Es tut mir leid, darauf hinweisen zu müssen, dass sich Ratsmitglied Doria, der sich zu Recht von olympischen Tugenden inspirieren lassen sollte, weiterhin nicht konkreter mit einer strukturellen Analyse unseres Gesundheitssystems und seiner Probleme befasst. Hier ist also, dass sie den Hausärzten eine kriegerische Haltung aufzwingen wollten, indem sie den Wohnsitz verwechselten (Minerva konnte nicht auf dem Olymp bleiben, da sie die römische Korrespondentin von Athena war) und vielleicht dachten, dass Ares sich an den Gott des Krieges erinnerte, und die Verpflichtung offensichtlich später arrangieren zurückgezogen, um die Obergrenze von 1500 auf 1800 Patienten zu bringen.

Spaß beiseite, die Methoden und Inhalte seiner Vorschläge werfen viele Verwirrung auf.

Was die ersteren anbelangt, scheint es unrealistisch zu glauben, dass sie sich in Bezug auf kritische Probleme, die alle italienischen Regionen betreffen, einzeln an die Regierung wenden können, die seit einiger Zeit mit größerer und geschlossener proaktiver Kraft über die Angelegenheit berichten , auf der Konferenz der Regionen.

Es wird wiederholt, dass die Besteuerung als Methode dem System nicht helfen kann (denken Sie an den gefährlichen Rückzug von Ausschreibungen in einem bereits fortgeschrittenen Stadium) und die ständige Suche nach Verantwortung, die allen Betreibern auferlegt werden muss, deren Selbstaufopferung und Professionalität dies bisher sichergestellt haben Stabilität des Systems unter extremen Bedingungen, die daher alle mögliche Anerkennung und Unterstützung verdienen.

Inhaltlich zu Ihrer Forderung, die für die Veröffentlichung des Mangels an Allgemeinmedizin erforderliche Patientenzahl von 1.000 auf 1.200 zu erhöhen, ist die einfache Überlegung, dass es keine Ärzte gibt, die sich zunächst Allgemeinmedizin spezialisieren können oder wollen dann die Übernahme von Einsätzen an mangelhaften Standorten, insbesondere wenn Sie benachteiligt sind.

In diesem Zusammenhang genügt es, daran zu erinnern, dass bei der Ausschreibung von 2021 nur 60 gegen 340 freie Sitze vergeben wurden.Es wäre daher angebracht, die vom vorherigen Rat im Jahr 2022 gebilligte Bestimmung zum Anreiz für benachteiligte und sehr benachteiligte Personen schnell umzusetzen benachteiligte Gebiete.

Zur Lösung der kritischen Fragen der Allgemeinmedizin wurde bereits im vergangenen Jahr von der Konferenz der Regionen ein Dossier mit 20 Änderungs- und Ergänzungsvorschlägen zum Acn erarbeitet, von allen Landesgesundheitsräten geteilt und bereits beim Gesundheitsministerium hinterlegt .

Im Hinblick auf die Erhöhung der Zahl der an den medizinischen Fakultäten Sardiniens eingeschriebenen Studenten um ein Drittel wäre es erforderlich, eine vorherige Erhebung und Planung des Bedarfs ab 9-10 Jahren (die Zeit, die für die Ausbildung eines Facharztes erforderlich ist) durchzuführen ab dem Zeitpunkt der möglichen Genehmigung der Vorschrift und analysieren auch die konkreten Ausbildungskapazitäten der Hochschulen.

Da letztere in den letzten Jahren zurückgegangen sind, sind die Fakultäten der Insel möglicherweise nicht mehr in der Lage, einen Überschuss an Studenten aufzunehmen und ihnen eine angemessene Ausbildung zu garantieren. Was den Vorschlag betrifft, bei jedem Gesundheitsunternehmen eine gebührenfreie Nummer für den Empfang von Berichten von Benutzern zu aktivieren, so scheint dies eine ungerechtfertigte Duplizierung der bereits aktiven Urp zu sein (wenn überhaupt, zu verstärken) und die gemäß Gesetz 190/2012, bei jedem Unternehmen ist die Whistleblowing-Plattform aktiv.

Wir raten dem Beauftragten daher, muskulöse Haltungen aufzugeben und die Zusammenarbeit aller Kategorien und ihrer Vertreter zu suchen und vor allem die bereits begonnenen und vielfach bereits fortgeschrittenen Arbeiten zu nutzen. Starten Sie den Plan für regionale Gesundheitsdienste, der die Grundlage für die Umsetzung des neuen territorialen Gesundheitsmodells darstellt, das alle Elemente enthält, die für die globale Betreuung des Patienten nützlich sind, mit unverzichtbaren Auswirkungen auf die Lösung vieler Probleme in unserem Gesundheitssystem, einschließlich der Überlastung der Notaufnahmen und des Krankenhausnetzes".

(Unioneonline/E.Fr.)