Angst im Bancali- Gefängnis in Sassari, wo ein Häftling (der vor einigen Tagen einen Kommissar der Strafvollzugspolizei angegriffen hatte) in seiner Zelle Feuer legte, wobei sich die Flammen schnell ausbreiteten und der Rauch, der über den gesamten Abschnitt drang, bei den anderen Häftlingen Panik auslöste .

Michele Cireddu , der Generalsekretär der Uil Pa der sardischen Strafvollzugspolizei, erzählt, was passiert ist.

„Obwohl die Sicht auf ein Minimum reduziert war und die Luft nicht atembar war “, erklärt Cireddu, gelang es den Agenten, in die Zelle des Brandverursachers einzudringen und ihn trotz seiner Aggressionsversuche in Sicherheit zu bringen. Dann evakuierten dieselben Beamten den gesamten Abschnitt, sicherten alle anderen Insassen und schafften es dann mit Mühe, die Flammen zu löschen.

„Erst kürzlich haben wir den neuen Superintendenten für kennengelernt
verurteilen die ernste Situation, in der sich das Sassari-Institut befindet “, fährt Cireddu fort. „Seit zu vielen Jahren wird das Institut nicht dauerhaft von einem Kommandanten und einem Direktor geleitet, und diese prekäre Führung hat unweigerlich Auswirkungen auf das Personal, das keine einzige Führungslinie hat.“
„Heute gab es in Sassari eine Beinahe-Tragödie“, fährt Cireddu fort, „und sechs Polizisten liegen derzeit im Krankenhaus, weil sie bei der Rettung der Insassen die giftigen Dämpfe eingeatmet hatten , die durch das Feuer verursacht wurden.“ Und wenn sie nicht sofort eingegriffen hätten, ohne sich um die physischen Folgen zu sorgen, die ihnen drohen würden, wären die Todesfälle höchstwahrscheinlich gezählt worden .

(Uniononline/lf)