Das Hafensystem Sardiniens gegen Computerkriminalität. Die Unterzeichnung einer "Memorandum of Understanding" zur "Prävention und Bekämpfung" von "Cyberkriminalität" ist heute geplant, bei der Filiale Cagliari der AdSP von Cagliari, Paolo Rossi, und dem Leiter der Post- und Kommunikationspolizei von Sardinien, Francesco Greco.

TÄTIGKEITEN - Insbesondere in sardischen Häfen, wo die Computersysteme und Telematiknetze, die die institutionellen Funktionen der AdSP unterstützen, als kritische Infrastrukturen von öffentlichem Interesse gelten, zielt die gemeinsame Aktion darauf ab, die von der Behörde in den letzten Jahren in den Verhinderung und Bekämpfung jeglicher Form des illegalen Zugriffs, der auf die Unterbrechung der Hafendienste oder den Diebstahl von Daten und Informationen abzielt.

Die Verteidigungsaktivitäten werden durch den kontinuierlichen Austausch und die Analyse aller Informationen ermöglicht, die als nützlich erachtet werden, um Angriffe zu verhindern und zu blockieren. Insbesondere kann der Cyber Security Manager der AdSP über spezielle Kommunikationskanäle mit der Postpolizei alle Schwachstellen, Bedrohungen und Vorfälle auf den Systemen melden, die die Regelmäßigkeit der Telekommunikationsdienste im Hafengebiet beeinträchtigen könnten.

In der ersten Phase des Cyber-Schutzes ist es wichtig, eine angemessene gemeinsame Sensibilisierung für die Risiken des Netzwerks für alle Mitarbeiter durchzuführen, während für ICT-Manager das Protokoll die Möglichkeit einer vertieften Konfigurationsschulung sichert Netzwerke und identifizieren den Ursprung von Angriffen.

„SENSITIVE ZIELE“ – „Das heute mit der Post- und Kommunikationspolizei unterzeichnete Protokoll ist eine konkrete und wirksame Reaktion im Kampf gegen Cyberkriminalität – erklärt Massimo Deiana – Angriffe, die in der Komplexität und Weite der Logistikkette zu echten terroristischen Aktivitäten führen, die darauf abzielen, die Märkte und Volkswirtschaften der Länder zu destabilisieren".

"Häfen wie Straßen-, Eisenbahn- und Flughafeninfrastrukturen - fährt Deiana fort - gelten heute mehr denn je als sensible Ziele sowohl für die Sicherheit von Passagieren und Betreibern, als auch für die Verwaltung des täglichen Betriebs, die insbesondere in Inselrealitäten wie der sardischen, kann das tägliche Funktionieren der Flughäfen beeinträchtigen und den Waren- und Personenverkehr durcheinander bringen. Aus diesem Grund wird in dieser heiklen und konvulsiven Phase der globalen Erholung die Zusammenarbeit mit der Postpolizei unerlässlich, um Maßnahmen zu verhindern, die das Ländersystem destabilisieren könnten " .

(Unioneonline / vl)