Anlässlich des 150. Geburtstags von Grazia Deledda und der damit verbundenen Feierlichkeiten schickte die Präsidentin des Senats, Maria Elisabetta Alberti Casellati, einen Brief an den Bürgermeister von Nuoro, Andrea Soddu: „Die institutionellen Verpflichtungen erlauben mir nicht, zu teilen die Emotionen dieser Tage, aber ich möchte meine aufrichtige Anerkennung für das Engagement und den Enthusiasmus aussprechen, mit dem sich die Stadtverwaltung von Nuoro und alle Bürgerinnen und Bürger für die Organisation dieses wichtigen Ereignisses eingesetzt haben - schreibt das zweite Staatsamt - Eine 'Gelegenheit, erinnern sich an eine der bedeutendsten künstlerischen und kulturellen Persönlichkeiten der italienischen Literatur: eine unermüdliche, intensive und einfühlsame Erzählerin ihres Landes und unserer Geschichte, die auf der ganzen Welt bekannt und geliebt ist".

"Eine Gelegenheit, vor allem zu erzählen, wie der Nobelpreis für Literatur, der 1927 von Grazia Deledda, der ersten Italienerin, die diese prestigeträchtige Auszeichnung erhielt, immer ein großes Symbol für Erlösung, Emanzipation und Fortschritt war", so Casellati - The Erlösung eines kleinen Mädchens, das sich lautlos gegen das Erbe einer patriarchalischen Gesellschaft auflehnt und mit fünfzehn Jahren, ihrem Traum von Kunst und Freiheit folgend, ihre ersten Schriften in einer Lokalzeitung veröffentlicht. Der Erfolg einer Frau, die mit Beharrlichkeit und Stolz Barrieren und Vorurteile überwindet, ihr eigenes Schicksal aufbaut und zum Vorbild für viele Frauengenerationen wird“.

"Meine Hoffnung - fügt Casellati hinzu - ist daher, dass dieser Moment des Feierns, des Teilens und des Nachdenkens über das moralische und kulturelle Erbe, das Grazia Deledda uns in ihren Seiten hinterlassen hat, uns mit ihrem Leben mit immer größerer Entschlossenheit zu diesem schwierigen Ziel führen kann Zivilisation, Rechte und Würde, die immer noch zu viele Frauen in der Welt und leider auch in unserem Land verfolgen. Denn die Emanzipation der Frau ist nach wie vor eine offene Herausforderung. Eine Herausforderung, die heute wie damals eher auf kultureller als auf gesetzgeberischer Ebene zu gewinnen ist. Eine Herausforderung, die Grazia Deledda - so die Senatspräsidentin - mit Verdienst, Leidenschaft und beispiellosem Talent gewonnen hat und die wir nun als Institutionen und Bürgerinnen gemeinsam meistern müssen, um den Frauen von heute und denen von morgen. eine Zukunft echter Hoffnungen und echter Chancen".

Der Dank von Bürgermeister Soddu kam sofort: „Auch weil er – so kommentiert er – den Geist, mit dem wir unseren illustren Mitbürger feiern wollen, perfekt verstanden hat. Und das nicht durch ein einfaches und banales Gedenken, sondern durch das Studium und die Verbesserung der Botschaft, die er uns als Vermächtnis hinterlassen hat, vor allem, wie der Präsident betonte, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft, Emanzipation und ' Engagement für die Anerkennung von Rechten, die ihr leider immer noch verwehrt werden“.

(Unioneonline / ss)