Einen freien Sitzplatz im Bus zu finden, war fast aufregend . Das sagten heute Morgen viele Pendlerkinder . Sowie pünktlich in der Schule anzukommen und die Verspätung nicht bei den Lehrern rechtfertigen zu müssen.

Es gibt gute Nachrichten für viele Marmilla -Schüler, die jeden Morgen die Gymnasien von Oristano erreichen. Für diejenigen, die von Masullas, Gonnostramatza, Gonnoscodina, Simala, Curcuris, Pau, Zeppara und Mogoro abfahren, stehen ab heute zwei Busse zur Verfügung , nicht mehr einer wie seit September. Schluss also mit allen Unannehmlichkeiten des Falles .

Dort   Brief, den viele Eltern vor zwei Wochen an die Bezirkshauptmannschaft Arst geschickt hatten, hat sich also gelohnt.

Die Familien hatten alle kritischen Punkte aufgrund der Anwesenheit eines einzigen Busses für so viele Kinder aufgeschrieben, dass sie, selbst wenn sie früh abreisten, da ein Fahrzeug nicht ausreichte, auf andere Zufälle warten mussten. Ohne die Sicherheit zu vergessen. Wenn es im Fahrzeug keinen Zufall gab, mussten viele Jungen zwischen Schubsen und Streiten aufstehen.

Sabrina Spiga aus Gonnostramatza ist eine der vielen Mütter, die den Brief unterzeichnet haben, der an alle Bürgermeister der von dem Problem betroffenen Region geschickt wurde: „ Endlich haben sie uns zugehört . Jetzt reisen unsere Kinder friedlicher und ohne Probleme. Aber vor allem in Sicherheit“.

Die Geschichte war auch im Regierungspräsidium gelandet. Der Fünf-Sterne-Ratsherr Alessandro Solinas hatte eine Frage gestellt.