Es wurde wegen seiner Offenheit gegenüber der Welt und als Ort der Ankunft und Abreise ausgewählt. So empfing Cagliari dieses Jahr mit offenen Armen die Freude und den Enthusiasmus der tausend jungen Menschen der Salesianischen Jugendbewegung . Vom 25. bis 27. April findet in der Stadt das VII. Mittelitalienische SYM-Forum statt. Heute - wie geplant - das große Finale mit dem Termin auf dem Kirchhof der Basilika von Bonaria, im Namen des Gebets und des Glaubens. Seit mehr als einem Jahrhundert engagieren sich die Salesianer Don Boscos und die Töchter Mariens, Hilf der Christen, auf Sardinien im Dienste der Jugend durch ein qualifiziertes pädagogisches Engagement, das von der „ Präventionsmethode “ inspiriert ist. Oratorien, Pfarreien, Berufsbildungszentren und Schulen sind die pädagogischen Außenposten, in denen sich Ordensleute, Familien, Laien, Seelsorger und Freiwillige mit Leidenschaft engagieren, in der Überzeugung, dass Bildung die beste Investition in die Zukunft ist.

Genau aus diesem Grund wollte die Bewegung (die auch in Ligurien, der Toskana, den Marken, den Abruzzen, Umbrien, Latium und Molise vertreten ist) das Forum, die größte salesianische Jugendversammlung in Mittelitalien, für seine Ausgabe 2024 auf der Insel landen lassen. Es handelt sich um eine Veranstaltung, die in ihrem Programm Spiritualität, Feierlichkeit, persönliches und soziales Training, Einbindung in die Ortskirche, Dialog mit der Region und Aufmerksamkeit für lokale Traditionen in Einklang bringt.

Der erste Tag fand in der herrlichen grünen Umgebung des Monte Claro Parks statt: Begrüßt von Musik und Tanz versammelten sich die jungen Leute in dem für sie vorbereiteten Veranstaltungsbereich und lauschten den Aussagen einiger Gäste über Momente der Dunkelheit. So konnten sie sich die Erfahrungen von Mariachiara Vaccarella, Leiterin des Gerini Professional Training Center in Rom, anhören, die als junge Lehrerin mit der Wut von Alessandro konfrontiert war, einem Teenager, der von seiner Mutter verlassen wurde. Aber nicht nur das: Sie erlebten die Müdigkeit und Blockade, die Paolo Casale, heute Direktor des Salesianischen Instituts Don Bosco in Cagliari, als junger Student erlebte, und die psychologische Dunkelheit, die Andrea, ein junger Gast einer sozialen und beruflichen Gemeinschaft, erlebte an Schwester Ester Muller, eine junge Nonne aus Modena. Am Ende des Tages verwandelte sich die Parkwiese in einen riesigen Tisch, den rund 100 Familien aufstellten. Mit dem Untergang der Sonne verwandelte sich die Grasfläche in eine natürliche Kathedrale, in der die Gebetswache vor dem Herrn stattfand.

Gestern „überfielen“ die Kinder stattdessen Cagliari, um den Zeugnissen der Hoffnung in der Stadt zu lauschen . Heute der letzte Akt der drei Tage, mit dem Treffen heute Morgen auf dem Kirchhof der Basilika Unserer Lieben Frau von Bonaria, mit der Pilgerfahrt junger Menschen zum Simulacrum der Schutzpatronin von Sardinien und der Messe, die vor dem Meer gefeiert wird der Erzbischof, Monsignore Giuseppe Baturi.

(Unioneonline/vf)