Es werden die Untersuchungen der Carabinieri sein, die durch die von den an Bord angebrachten Kameras aufgenommenen Closed-Circuit-Bilder unterstützt werden, um die Verantwortlichen für den Vandalismusakt zu identifizieren, der am frühen Nachmittag einen Arst-Bus dazu zwang, seine Fahrt von Cagliari nach Gerrei zu unterbrechen.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach 14 Uhr bei Kilometer 16 der Staatsstraße 387, in der Nähe der Kreuzung Dolianova. Der Bus, der Cagliari verließ, bereitete sich gerade auf die geplanten Haltestellen in Parteolla vor, als plötzlich ein Glas auf der rechten Seite des Busses explodierte und zersprang.

Il bus durante la sosta forzata (Foto: Zizi)
Il bus durante la sosta forzata

Der Fahrer musste das Fahrzeug anhalten und um Hilfe rufen. Die Carabinieri vom Bahnhof Dolianova intervenierten vor Ort und befragten den Fahrer und einige Passagiere.

Der Bus war voller Schüler, die nach der Schule nach Hause zurückkehrten. Arst schickte ein Ersatzfahrzeug, das die Passagiere belud und den Nahverkehrsdienst in den Städten Parteolla und Gerrei vervollständigte .