Der Missionar des Italienischen Roten Kreuzes an der Seite der Migranten oder Opfer des Erdbebens und der Überschwemmungen. In ganz Italien, um den Bedürftigen mit Menschlichkeit und Leidenschaft zu helfen. Mit einem Lächeln.

Giannina Piga , 64 Jahre alt, Staatsbedienstete, in Uniform des Roten Kreuzes und als Freiwillige, war zehn Tage lang in Lampedusa, um Migranten aufzunehmen, aber seit 25 Jahren arbeitet sie in den vom Erdbeben und Überschwemmungen betroffenen Gebieten Trost bringen, ein Lächeln und viel Menschlichkeit bringen. Sie war vom 23. September bis 4. Oktober in Lampedusa und begrüßte Migranten, die gerade nach einer schrecklichen Reise gelandet waren .

„Wir haben Wasser und Lebensmittel, Kleidung und Unterkünfte verteilt. Logistische und humanitäre Unterstützung. Aber vor allem ein Lächeln und viel Menschlichkeit. Sie wiederum blickten uns mit hoffnungsvollen Augen an, denn für sie sind wir Hoffnung.“

Giannina Piga begann bei den Erdbebenopfern der Abruzzen, auf Sizilien, in Umbrien und dann bei den Flutopfern der Emilia Romagna und Sardiniens . Immer bereit zu gehen, Familie und Freunde zu verlassen und sich schwierigen Situationen mit emotionalen Auswirkungen zu stellen.

„Ich möchte allen sagen, dass es sich lohnt, diese Tätigkeit auszuüben. Ich sage das insbesondere jungen Menschen, die wahrscheinlich wenig über Migranten und ihre Bedingungen wissen. In Lampedusa sah ich viel Leid, aber ich sah Hoffnung in den Augen dieser Menschen. Es wäre angebracht, dass auch wir der Freiwilligenarbeit und der Hilfe für die Menschen, die in Not leben, mehr Sensibilität und mehr Aufmerksamkeit widmen . Ich lanciere einen Appell zur Sensibilität, der bei Familien, Schulen und Institutionen ansetzen soll. Andererseits lohnt es sich, Menschen zu helfen. Lassen Sie uns ein Tool erstellen, um Menschen zu helfen. Unter allen Umständen.“