Cobas und Usb heute auf dem Platz , in Cagliari und in Verbindung mit anderen italienischen Städten, gegen die Meloni-Regierung , die den Krieg finanziert, indem sie Ressourcen von Schulen, Gesundheits- und Sozialdiensten abzieht .

Die Demonstranten fordern eine andere Wirtschaftspolitik , die die Schwächsten, Bedürftigsten und Arbeitslosen begünstigt und die die Kaufkraft von Gehältern und Renten und nicht die Kriegsausgaben schützt, die öffentliche Gesundheit, Bildung und die gesamte öffentliche Wirtschaft garantiert, statt sie abzulenken Ressourcen für Großunternehmen und Kapital.

«Wir wollen ein Gesundheitssystem, das funktioniert, und sie haben nur Krümel gegeben – erklären die Demonstranten – Was sie für die Gesundheitsversorgung etabliert haben, dient nicht einmal dazu, die Erhöhung der Energiekosten zu bezahlen. Wir sind auch hier, um einen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde zu fordern ».

"Die Kriegspolitik - so fahren sie fort - betrifft auch den Schulsektor , der von einer schrecklichen Prekarität und anderen Problemen, wie dem Schulbau, der große Eingriffe erfordert, heimgesucht wird".