Eine App , die dabei hilft, Vorfälle geschlechtsspezifischer Gewalt zu melden und zu verhindern, finanziert über die Crowdfunding- Methode. Es heißt „ Right Touch “, es wurde von 5 Schülern des Mossa-Gymnasiums in Olbia erstellt und ist auch der Gewinner von „ Hacking-Communities, lasst uns Städte aus der Perspektive der Kreislaufwirtschaft neu denken “. An dem von der Rumundu-Vereinigung konzipierten und von der Sardinien-Stiftung geförderten Projekt nahmen 90 junge Menschen aus verschiedenen Instituten Sardiniens teil, die in den letzten Tagen an der Abschlussveranstaltung im Fachbereich Pharmazie und Chemie der Universität Sassari teilnahmen.

Die Herausforderung des Hackathons, der über fünf Stunden dauerte, bestand in der Entwicklung von Projekten, die darauf abzielten, Städte im Hinblick auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit neu zu denken , wobei der Schwerpunkt auf konkreten Lösungen zur Verbesserung ihrer Gemeinden lag. Den ganzen Tag über wurden die Studierenden von einem Expertenteam bei der Analyse, Umsetzung und Verfeinerung ihrer Ideen unterstützt. „Auf Sardinien, wo die Schulabbrecherquote zu den höchsten in Europa gehört, bieten diese Projekte eine Möglichkeit, Schüler maßgeblich einzubinden und so das Risiko eines Desinteresses an der Schule zu verringern“, erklärt Stefano Cucca von Rumundu.

Auf dem höchsten Platz des Podiums, mit einem Preisgeld von 1000 Euro, stand das Team aus Francesca, Leonardo, Marco, Stefania und Marianna, das sich mit dem Dringlichkeitsthema Gewalt gegen Frauen beschäftigte. Auf dem zweiten und dritten Platz stimmte die Expertenjury für Projekte im Bereich Landwirtschaft und Nachhaltigkeit in der Branche mit dem Team „Braccia Rubate“ des Pellegrini Agricultural Institute of Sassari mit einem Preisgeld von 750 Euro und auf dem dritten Platz mit dem Team „Serra2030“. „des IIS Fermi von Alghero, 500 Euro, damit sie mit der Grundsteinlegung des Projekts beginnen können. Ein Sonderpreis ging an das Team „Aupat – Add a place at the table“ vom IIS Fermi in Alghero, das ein Co-Housing-Projekt entwickelt hat, um einsamen älteren Menschen und Studenten außerhalb des Standorts zu helfen. Die jungen Gewinner werden von Branchenexperten bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt.

(Unioneonline/vf)