Die von der Meloni-Regierung eingeleitete Schillaci-Reform zur Bewältigung des Gesundheitsnotstands im ganzen Land überzeugt Regionalrat Armando Bartolazzi nicht. Dies seien akzeptable und vernünftige Maßnahmen, räumt er ein, es bestehen jedoch weiterhin starke Zweifel aufgrund des Fehlens zusätzlicher Mittel und der wirtschaftlichen Auswirkungen . Und vor allem wegen der mangelnden Einbindung der Regionen.

„Auf den ersten Blick ist klar, dass wir mit Maßnahmen mit hoher regulatorischer Wirkung wie dem Single Cup, Wochenendbesuchen und anderen einverstanden sind, die vernünftige Eingriffe darstellen“, erklärt der römische Arzt und ehemalige Unterstaatssekretär der Conte-Regierung. Interventionen, zu denen die Region jedoch „eine ernsthafte Diskussion mit der Regierung eröffnen möchte, die leider noch nicht stattgefunden hat“, betont Bartolazzi.

Dies ist ein Dekret, an dem die Regionen kaum beteiligt waren, sehr abstrakt und immer noch ohne finanzielle Deckung “, betont der Stadtrat. Wir behalten uns daher das Recht vor, die Maßnahmen mit hoher wirtschaftlicher Bedeutung, die in das Verordnungsgesetz aufgenommen werden, zu bewerten, da wir zumindest einen Kostenbeitrag leisten sollten.“

Daten von Sardegna Salute

Nicht nur der Mangel an Ärzten und die immer längeren Wartelisten: Das bereits angeschlagene sardische Regionalsystem wird auch durch die Tatsache benachteiligt, dass Sardinien seit 2007 die Finanzierung des Gesamtbedarfs des nationalen Gesundheitsdienstes auf seinem Territorium selbst übernimmt, ohne dass dafür ein Beitrag geleistet wird der Staatshaushalt. Auf der knapp 1,6 Millionen Einwohner zählenden Insel fehlen rund 400 Fachärzte, einhundert Hausärzte und etwa fünfzig Kinderärzte. Die Daten, zusammen mit denen der durchschnittlichen Wartezeiten für Facharztbesuche und Tests, führen zu einem dramatischen Anstieg des Anteils der Sarden, die eine Behandlung aufgeben, bis zu 12,3 %, aufgrund der Ineffizienz der öffentlichen Strukturen und der unhaltbaren Wartelisten und übermäßig teuer.

Das aktuelle Bild der Wartelisten auf der Insel ergibt sich aus den vom Portal Sardegna Salute zur Verfügung gestellten Daten : In den letzten zwei Jahren haben sich die Wartelisten mit „hoher Priorität“ (die innerhalb von 10 Tagen abgeschlossen werden müssen) leicht verkürzt, während die für „ „aufschiebbare“ (innerhalb von 30 Tagen) und „planbare“ (innerhalb von 120 Tagen) Leistungen verschlechtern sich.

Wartezeiten

Aus den für die Woche vom 6. bis 10. Mai 2024 aktualisierten Zahlen der Ex-ante-Überwachung ambulanter Leistungen in institutionellen Einrichtungen geht hervor, dass die Wartezeit für einen dringenden kardiologischen Besuch durchschnittlich 7 Tage beträgt, für denselben Besuch jedoch „aufschiebbar“ ist " , d. h. um innerhalb von 30 Tagen durchgeführt zu werden, muss man warten 107. Bei einem ersten „dringenden“ endokrinologischen Besuch wird die festgelegte Grenze um 5 Tage überschritten, während bei einem „aufschiebbaren“ Termin statt der maximalen Frist von 30 Tagen es dauert 131 Tage. Bei diagnostischen Tests verschärft sich die Situation: 103 Tage warten auf eine „aufschiebbare“ CT-Untersuchung des Unterbauchs und sogar 460 Tage auf ein MRT der Wirbelsäule oder 135 Tage auf ein einfaches Farbdoppler-Echo des Herzens.

(Uniononline/D)

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