Gesundheitsreform, Ärzte kritisch: «Notfälle zuerst, sonst kommt es zum Kollaps, Betten zu 120 Prozent belegt»
Den Laborgewerkschaften, die in der Kommission zum Plan der Region gehört wurden, gefällt nicht einmal die für Ares vorgesehene Zentralisierungsrolle: „Es wäre ein neues Ats.“Video di Stefano Fioretti
Nach den Bundesgewerkschaften lehnen auch die Ärztegewerkschaften die vom Regionalrat von Alessandra Todde geplante „Funktionsreform“ des Gesundheitswesens ab.
Luigi Mascia (Cimo) erschien vor der Gesundheitskommission des Regionalrats; Maria Luisa Boi (Uil-Fpl); Vito Meloni (Cida); Miriam Pastorino (FP-CGIL); Gianluigi Luridiana (Fesmed); Alessandro Bianchi (Kosmetikerin); Gisella Carrucciu (Fassid); Daniele Deruda (Anaao); Cesare Iesu (AAroi-Emac) und Massimiliano Piccoi (FvM).
Es seien „kritische Positionen und Verbesserungsvorschläge“ eingetroffen, vor allem aber seien „die wesentlichen Probleme im Gesundheitswesen“ und „die kritischen Punkte der zur Diskussion stehenden Reform“ hervorgehoben worden .
Die Ärzte haben die Notwendigkeit betont, die zu vielen Notfälle, die das sardische Gesundheitssystem kennzeichnen (wenn man bedenkt, dass der Prozentsatz der belegten Betten bei 120 % liegt) und die Gefahr laufen, dass es „endgültig zusammenbricht“, sofort anzugehen.
In ihren jeweiligen Beiträgen hoben die Vertreter des Gesundheitspersonals die digitale Fragmentierung und das Datenmanagement als die wichtigsten kritischen Probleme des Systems hervor und prangerten eine Fragmentierung der Gesundheitsinformationssysteme zwischen Krankenhäusern, dem Gebiet und Privatpersonen an. Daher wurde die Dringlichkeit eines integrierten digitalen Systems unterstrichen, um die Homogenität der Behandlungen zu gewährleisten, regionale Gesundheitsregister zu erstellen und das Notfallmanagement zu verbessern.
Die weitere Betonung betraf den Personalmangel: Es bestehe ein großer Mangel an medizinischem und technischem Personal – so hieß es – und deshalb wurden ein Einstellungsplan und die Durchführung von Wettbewerben gefordert, um die Fachkräfte zu ersetzen, die das öffentliche Gesundheitswesen verlassen haben.
Die Zweifel betrafen insbesondere die Rolle und Funktionen, die im Vorschlag des Rates Ares zugeschrieben werden („es besteht die Gefahr, einen Ats 2 vorzuschlagen“), dem vorgeworfen wird, seine technisch-administrative Rolle nicht vollständig zu erfüllen und gleichzeitig den Wert anzuerkennen Aufgrund der Zentralisierung einiger Funktionen (z. B. Einkauf) befürchten die Gewerkschaften einen weiteren Verlust der Entscheidungsautonomie lokaler Gesundheitsunternehmen. In diesem Punkt wurde mehrfach auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofs verwiesen, das die Führungsautonomie von Gesundheitsunternehmen („es ist notwendig, ihnen eine größere Rolle und Funktionen anzuerkennen“) sowie die Möglichkeit zur Stärkung bekräftigt Ares – die Rolle der Leitung und Kontrolle der allgemeinen Leitung des Gesundheitsministeriums („die Koordination der Direktoren an der Spitze von Ares ist eine Herausforderung“).
Weitere Vorschläge betrafen die Stärkung der lokalen Gesundheitsversorgung und es mangelte nicht an Hinweisen auf die sogenannten Fusionen der Strukturen („sie brachten nie die erwarteten Vorteile“) und insbesondere auf die Hypothese des Cagliari Microcytemic mit dem Brotzu: „ 95 % der Arbeitnehmer von Microcitemico sagten, er sei gegen die Fusion mit Brotzu. Wir brauchen daher eine vertiefte Reflexion und Bewertung.“
(Unioneonline/E.Fr.)