Zu lange litten die Nuoresen unter einem Mangel an Ärzten und Gesundheitsdiensten. Und so haben Tausende von Menschen - Privatpersonen, Verwaltungsbeamte, Gewerkschafter der CGIL, CISL und UIL, Patientenverbände, Ärzte und Krankenschwestern - mit der Fackel in ihren Händen einen stillen Marsch für das Recht auf Gesundheit in Nuoro ins Leben gerufen.

Vom Krankenhaus Zonchello ging die Prozession am Hospiz vorbei, umging das Handelstechnische Institut und landete in der Notaufnahme des Krankenhauses San Francesco, wo Ärzte und Krankenschwestern auf die mit einem weißen Tuch bedeckten Fenster blickten und vom Applaus begrüßt wurden die Demonstranten.

Die himmlischen T-Shirts des Vereins „Vivere a Colori“, Symbol des Kampfes in diesem Gebiet und Förderer der Veranstaltung, eröffneten die Parade.

„Nach jahrelangen schreienden Demonstrationen haben wir eine stille Prozession veranstaltet, um unser Unbehagen über die Schwächung der örtlichen Gesundheitsversorgung auszudrücken – sagte Marilena Pintore, Leiterin von Vivere a Colori –. Das Krankenhaus von Nuoro, einst ein ausgezeichnetes Krankenhaus, kämpft mit der Schließung Krankenstationen oder unzureichendes Personal. Wir sind hier, um nicht nur das Recht auf Behandlung für Bürger einzufordern, die in andere Krankenhäuser auf der Insel abgeschoben wurden, sondern auch, um mit Ärzten und Gesundheitspersonal zu sympathisieren, die zermürbende Schichten durchlaufen . Wir fordern auch eine Änderung des Tempos für die Krankenhäuser von Sorgono und Lanusei, damit alle Bürger Mittelsardiniens die gleichen Rechte haben".

„Ich bin hier als Arzt und als Bürger dieser Gegend, um das sakrosankte Recht auf Gesundheit einzufordern – fügte Lucia Pitzoi, Reanimationshelferin von San Francesco hinzu – meine Abteilung hat das Personal reduziert, aber sie schafft es immer noch, voranzukommen, leider nicht so in anderen operativen Einheiten: Die Notaufnahme ist in ernsthaften Schwierigkeiten, aber auch die Urologie, die Kardiologie, die Medizin und ich könnten weitermachen. So können wir nicht weitermachen.

"Das Problem muss auf zwei Ebenen gelöst werden: auf regionaler und auf nationaler Ebene - bemerkt Salvatore Lai, Bürgermeister von Gavoi - die medizinischen Fakultäten müssen eröffnet und die jungen Ärzte gut bezahlt werden. Die Region und der Staat müssen eingreifen". "Wir müssen schnelle und endgültige Lösungen finden - kommentierte der stellvertretende Bürgermeister von Nuoro Fabrizio Beccu - seit Jahren machen wir mit der Schwächung der örtlichen Dienste und mit Demonstrationen alle drei Monate weiter. Die Politik muss jetzt sofort ihren Teil tun, sonst nur diejenigen, die es tun." Geld haben“.

(Uniononline / D)