Gesundheits- und Verkehrssystem. Der erste ist erschöpft. Die zweite, insbesondere die Eisenbahn, wurde vor zwei Jahrhunderten fast eingestellt.

Nuoro geht mit einer Doppeldemonstration auf die Straße, um gegen die Aufgabe eines Gebiets zu protestieren, in dem die Einwohner der Ansicht sind, dass wesentliche Dienstleistungen verweigert werden.

Die erste Prozession startete um 9.30 Uhr vom Krankenhaus San Francesco. Massive Beteiligung von Bürgermeistern, Gewerkschaften, Arbeitnehmern des Sektors, Studenten und einfachen Bürgern. Zweitausend gingen die Straße hinunter. Ziel: die ASL-Zentrale in via Demurtas.

Die Zusammenfassung der Gründe für den Streit ist auf einem Banner zu sehen: „Kinder mit geringer Gesundheit?“, heißt es.

Die andere Schlange des Zorns wird vor dem Bahnhof in der Via Lamarmora erwartet: Hier wurde eine außerordentliche Sitzung des Stadtrats einberufen, gleichzeitig mit der vom Komitee der Trenitalia Nuorese geförderten Veranstaltung.

Die Hauptstadt von Barbagia wurde von jeglicher Finanzierung für die Modernisierung des Eisenbahnnetzes ausgeschlossen.

(Unioneonline / EF)