Es war eine Tragödie innerhalb der Tragödie, die sich vor drei Tagen in Quartu ereignete, als eine Frau, die in das Krankenhaus von Cagliari transportiert wurde, unter noch zu ermittelnden Umständen an Bord eines Krankenwagens starb, der in einen Unfall verwickelt war.

Die drei Kinder der alten Frau bitten um Klarheit und haben aus diesem Grund Klage eingereicht: Die Staatsanwaltschaft hat eine Akte zu dem Fall eröffnet und heute die Stelle für die Autopsie betraut.

Was die Angehörigen gerne verstehen möchten, ist, ob die 92-Jährige trotzdem an dem Covid gestorben wäre, auf das sie positiv getestet wurde, oder ob sie gerettet worden wäre, wenn der Krankenwagen im Krankenhaus angekommen wäre.

WIEDERAUFBAU - Das Opfer war Gast in einem Altersheim in Quartu , die Kinder besuchten sie regelmäßig und hörten sie fast täglich am Telefon. Das letzte Mal, in der Woche vor ihrem Tod, war die Mutter in gutem Zustand erschienen. Anfang der Woche schloss die Struktur ihre Besuche wegen des Vorhandenseins eines Covid-Ausbruchs, am Montag, dem 18. Juli, wurde den Angehörigen mitgeteilt, dass die alte Frau negativ auf den Schnelltest getestet worden war.

Am Mittwoch, den 20., gegen 21 Uhr, kontaktierten die Mitarbeiter der RSA eines der Kinder, um mitzuteilen, dass sich die Mutter plötzlich verschlechtert hatte und die Sättigung niedrig war: Ein zweiter Abstrich hatte ein positives Ergebnis ergeben. Aus diesem Grund sei 118 benachrichtigt worden und ein Krankenwagen würde sie in das Krankenhaus der Santissima Trinità in Cagliari bringen .

Beruhigt, dass sich seine Vitalfunktionen dank der Sauerstoffgabe deutlich verbessert hatten, begab sich der Sohn ins Krankenhaus, um die Ankunft des Rettungsfahrzeugs abzuwarten. Nach einer Stunde fragte er besorgt das Personal der Notaufnahme nach Neuigkeiten und erfuhr dort von dem Unfall am Krankenwagen an der Kreuzung der Viale Europa und der Viale Marconi. Zu diesem Zeitpunkt ging er zu dem Ort, aber seine Mutter war bereits tot, als er ankam.

Verärgert bat er das medizinische und paramedizinische Personal um Auskunft, das ihm versichert hätte, dass alle Versuche unternommen worden seien, den Patienten zu retten, einschließlich der notwendigen Wiederbelebungsmanöver, fügte jedoch hinzu, dass das Krankheitsbild nun beeinträchtigt sei: so der Arzt weiter Selbst wenn die Fahrt reibungslos verlaufen wäre, wäre die alte Frau nicht lebend in der Notaufnahme angekommen.

Diese Antworten überzeugten jedoch die Kinder des Opfers nicht, die nun wissen wollen, ob es irgendwelche Verantwortlichkeiten gibt, und über Studio3A-Valore SpA Anzeige erstattet haben.

Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Autopsie könnte sich als unerlässlich erweisen, um ihnen Antworten zu geben.

(Unioneonline / ss)