Zahlreiche Freisprüche (auch wenn es sich technisch gesehen um Freisprüche ohne Strafgrund handelt) „weil die Tat nicht vorliegt “ oder weil „ die Tat keine Straftat darstellt “, aber auch diverse Verschreibungen zu einzelnen Anklagepunkten .

Das Verfahren wegen angeblich missbräuchlicher Verwendung von Geldern, die für die Fraktion der Demokratischen Partei bestimmt waren, während der 14. Wahlperiode (2009–2014) wurde in einer vorläufigen Anhörung eingestellt. Richterin Ermengarda Ferrarese ließ alle Anklagen gegen die zehn Angeklagten fallen, deren Verhandlung Staatsanwältin Andrea Vacca beantragt hatte.

Im Oktober 2020, als die Ermittlungen abgeschlossen wurden, hatte die Staatsanwaltschaft die Veruntreuung öffentlicher Gelder für nicht-institutionelle Zwecke gegen 16 ehemalige Stadträte vermutet . Bei manchen hatte die Verjährung bereits begonnen, weil die Sachverhalte sehr alt waren, bei anderen war die Archivierung noch während der Ermittlungen erfolgt, weil die Richtigkeit der Ausgaben nachgewiesen worden war.
Heute Nachmittag, am Ende der Ratssitzung, sprach Richter Ferrarese Giuseppe Luigi Salvatore Cucca, Giampaolo Diana, Valerio Meloni, Cesare Moriconi, Chicco Porcu, Gian Valerio Sanna, Antonio Solinas, Gavino Manca, Francesco Sabatini und Mario Bruno (für Bruno, Meloni, Diana und Porcu, einige Streitigkeiten wurden ebenfalls für ausgeschlossen erklärt).

Die Staatsanwaltschaft beanstandete ursprünglich Ausgaben in Höhe von mehreren zehntausend Euro für Einkäufe, die für die institutionelle Tätigkeit der Gruppe als unrechtmäßig erachtet wurden .

Viele der Anklagen wurden mit vollständigem Freispruch fallen gelassen, während für einige der Angeklagten – zusätzlich zum Freispruch – die Verjährungsfrist in Kraft trat.