Maximale Alarmbereitschaft im Gefängnis von Lanusei , wo die Gewerkschaftsorganisationen um „sehr dringende Interventionen“ bitten.

„In den letzten Monaten – heißt es in einer von SAPPE, SINAPPE, UIL PA PP, USPP und CGIL unterzeichneten Notiz – wurden psychiatrische Gefangene und Unruhestifter an das Institut geschickt, die in der anderen
Strukturell viel besser ausgestattete Institute haben erhebliche Schwierigkeiten für Ordnung und Sicherheit geschaffen
. Tatsächlich wurden Abteilungen mit sogenannten "Sexualstraftätern" in Kombination mit psychiatrischen Probanden geschaffen, die Schwierigkeiten für die regulären Aktivitäten des Instituts schaffen und zusätzlich zu den extremen Schwierigkeiten für das Personal ernsthafte Schwierigkeiten für diejenigen Gefangenen verursachen, die dies tun würden nur gerne würdevoll seine Strafe verbüßen".

Wir erinnern auch an die jüngsten schweren Morddrohungen, die von zwei Gefangenen an die Agenten gerichtet wurden .

„Wir sind uns bewusst – so das Dokument weiter – dass der Einsatz von 4 Einheiten im gesamten Institut in der Nachmittags- und Abendschicht und 3 in der Nachtschicht einschließlich des allgemeinen Überwachungskoordinators bedeutet, die Mitarbeiter ernsthaften Risiken für ihre persönliche Sicherheit auszusetzen, aber auch bedeutet, dies nicht zu gewährleisten Sicherheit der Bediener bei kritischen Ereignissen in diesem Zeitfenster. Darüber hinaus ist das Institut, wenn es, wie kürzlich geschehen, plötzlich erforderlich ist, einen Insassen an einen externen Pflegeort zu schicken, zwangsläufig mit einer einzigen Einheit besetzt, wodurch die Sicherheit des Personals und die Sicherheit der Begleitpersonen weiter gefährdet werden. in manchen Fällen aus mindestens 3 Einheiten bestehen“. „Die Einheit, die im Institut verbleibt, muss sich jedoch angesichts des Fehlens eines bereits definierten Einsatzplans – betonen die Gewerkschaften – einfach auf das Glück verlassen und hoffen, dass ein Agent außerhalb des Dienstes ans Telefon gehen kann das Institut in angemessener Zeit nachts".
„Wir gehen davon aus, dass die Verteilung der Einheiten in den Schichten mit einem anderen Insassentyp als dem jetzigen ausgelegt war, tatsächlich wurden nur sogenannte Sexualstraftäter in der Anstalt zugeteilt, aber derzeit besteht die Möglichkeit, eine Typenmischung zu schaffen in anderen Instituten niemals erlaubt gewesen wäre, bestimmt die objektive Notwendigkeit, sehr dringende Interventionen sicherzustellen".

Zwei weitere kritische Situationen betreffen die Tatsache, dass der Bereitschaftsarzt "nur 6 Stunden am Tag anwesend ist" und "es keinen Isolierraum gibt, in dem Gefangene untergebracht werden können, die keinen Kontakt zu anderen haben müssen, falls sie in Wut geraten". .

Letztlich wird das Lanusei-Institut als "Zeitbombe" bezeichnet und auch der Verwalter aufgefordert, dringend einen weiteren Direktor zu schicken.

(Unioneonline/ss)