Wenn in Italien die Frauen immer weniger Kinder bekommen, markieren die auf Sardinien einen echten Negativrekord.

Auf der Insel werden 5,2 Kinder pro tausend Einwohner geboren , was die niedrigste Zahl der Welt ist, während die durchschnittliche Zahl der Geburten pro Mutter 0,99 (national 1,25) beträgt und ein Phänomen ist, das sich von Jahr zu Jahr verschlimmert.

„Kulturell hatten sardische Frauen ein höheres Heiratsalter als der Rest des Landes, weil sie eine ‚Aussteuer‘ als Mitgift mitbringen mussten und es Zeit brauchte, die Ressourcen zu bündeln“, erklärt Marco Zurru , Professor für Soziologie an der Universität von Cagliari -. Heute hat sich diese Regel geändert, aber die Wirkung ist die gleiche: Um in den Arbeitsmarkt einzutreten und ihre Professionalität aufzubauen, müssen sie eine höhere Bildungsquote haben, eine Reihe von „Errungenschaften“ und Titeln, die sie unweigerlich erreichen eine Familie zu gründen“.

Auch die wirtschaftlichen Beweggründe und die Bewertung von Ad-hoc-Diensten und -Richtlinien seien davon betroffen, fügt Zurru hinzu.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk