Das Bestattungsunternehmen von Gigi Riva im Unipol Domus in Cagliari wurde heute Abend um 22 Uhr geschlossen. Viele Menschen huldigten der Legende in Blau und Rot, die gestern im Alter von 79 Jahren starb.

Der erste Eingang war Familienangehörigen und dem gesamten Cagliari-Team unter der Leitung von Präsident Tommaso Giulini und Trainer Claudio Ranieri vorbehalten. Dann die vielen Fans, die bereits Schlange standen, um einer ganzen Region ihr Beileid auszudrücken. Es waren Tausende von Menschen da, die ihren Respekt erweisen wollten, Erwachsene und Kinder.

Die Trauerkapelle wird morgen von 7.00 bis 13.00 Uhr vor der Beerdigung wiedereröffnet, die um 16.00 Uhr in der Basilika von Bonaria vom Erzbischof von Cagliari und Sekretär des CEI, Monsignore Giuseppe Baturi, gefeiert wird.

„Es ist schwer, die Worte zu finden“, sagte Leonardo Pavoletti, „wir haben den größten Stürmer aller Zeiten verloren.“ Alle italienischen Fans werden Gigi Riva immer lieben. „Riva hat diese Menschen vereint, und das seit Jahrzehnten, von vor dem Scudetto bis heute. Die Hoffnung ist, dass er dies im Namen seines Andenkens auch weiterhin tun wird. Es wird eine Inspiration für uns und für alles sein, was wir tun. „Der Mensch geht zu Ende, eine Legende wird geboren, wir werden ihm das Stadion widmen“, waren Giulinis Worte.

Bürgermeister Paolo Truzzu rief eine zweitägige Stadttrauer aus und vor der Sitzung des Regionalrats wurde eine Schweigeminute für Rombo di Tuono eingelegt.

Im Leichenraum des Brotzu-Krankenhauses trafen sich am frühen Morgen die Champions des historischen Scudetto, die noch immer in Cagliari leben: Libero Giuseppe Tomasini, Torhüter Adriano Reginato, Albertosis Stellvertreter, und Nummer 10 Ricciotti Greatti. Mit ihnen auch der Torhüter Renato Copparoni, der im Jahr des Scudetto zur Jugend- und ersten Mannschaft gehörte und dann bis 1976 Riva-Teamkollege war, und der Stürmer Gigi Piras, ein Schüler von Riva, bis 1976 auch Teamkollege von Rombo di Tuono Ruhestand. Ebenfalls bei Brotzu war der Regisseur Riccardo Milani, Autor des Dokumentarfilms, bei dem Riva selbst an der Entstehung des Werks beteiligt war: „Mit ihm zu arbeiten war das Beste in meinem Leben.“ Dann der Transfer zum Stadion.

Ein langer Applaus begrüßte die Ankunft der Leiche vor dem Domus.

Bei der Beerdigung werden der Minister für Sport und Jugend, Andrea Abodi, der Präsident von Coni, Giovanni Malagò, und der FIGC, Gabriele Gravina, der Trainer Luciano Spalletti und viele ehemalige Azzurri-Weltmeister von 2006, darunter Gianluigi Buffon, anwesend sein , aktueller Chef der nationalen Delegation. Ein Vertreter der Stadtverwaltung von Leggiuno (Varese) wird auch Cagliari erreichen, die Stadt, in der Riva geboren und aufgewachsen ist und in der morgen die Trauer der Stadt begangen wird.

(Uniononline)