Mobilisierung für den Flughafen Alghero . Im Kino Miramare werden am Donnerstag, den 26. Januar, die Gemeinderäte von halb Sardinien einberufen. Unterdessen fand heute die Versammlung der Sogeaal-Arbeiter mit allen Gewerkschaften statt, bei denen Entlassungen drohten.

« Die Perspektive der Entlassungen ist die wahrscheinlichste und machbarste. Wir werden die Entscheidungen unterstützen, die die Arbeitnehmer treffen werden» . Dies erklärte Alessandro Rassu, Sekretär von Fit Cisl, der zusammen mit Gianluca Langiu und Marcello Sanna bei der Versammlung der Arbeitnehmer der Flughafenverwaltungsgesellschaft von Alghero anwesend war.

„Die Versammlung von heute Nachmittag brachte, wenn nötig, Bedenken hinsichtlich der Zukunft des Flughafens von Alghero und seiner Arbeiter zum Ausdruck“, bestätigte Rassu. Die Flughafenkrise ist im Gange und das gesamte Territorium ist bereit, sich zu mobilisieren .

Der Präsident des Metropolitan Network Nordsardiniens, Gian Vittorio Campus, der außerordentliche Verwalter der Provinz Sassari, Pietro Fois, und der Koordinator von TIPS, dem Tisch der Institutionen der Sozialpartner, Pier Luigi Ledda, sprachen über die Situation des Flughafens von Algherese, die ohne territoriale Kontinuitätswege blieben und mit dem Gespenst von Entlassungen für 280 Mitarbeiter. „Zuallererst muss jede Hypothese einer saisonalen Verkleinerung des Flughafens eines riesigen Territoriums wie dem von Sassarese mit einem bedeutenden System von Institutionen und Unternehmen vermieden werden. Es ist daher notwendig, dass das gesamte Territorium kohärente und entschlossene Maßnahmen ergreift, um die endgültige und konkrete Anerkennung des Rechts auf Mobilität zu fördern", schrieben sie in einem Dokument, in dem sie die Bürgermeister der Region daran erinnerten, am 26. Januar um 10 Uhr in Alghero anwesend zu sein das Kino Miramare für eine öffentliche Vorführung zum Thema Mobilität. «Eingeladen sind die Vertreter der Institutionen und der Sozialpartner. Insbesondere werden die Bürgermeister gebeten, das Dreifarbenband zu tragen, und die Präsidenten der Gemeinderäte, ihre jeweiligen Gremien einzuberufen.“