Die Vereine, die sich in unterschiedlicher Funktion mit der Entwicklung von Fertilia befassen, trafen sich am 8. März, um den Jahrestag der Grundsteinlegung der Gründungsstadt vor 88 Jahren, im Jahr 1936, zu feiern. Eine Gelegenheit, Bilanz zu ziehen Viele Projekte zur Wiederbelebung des Dorfes sind in Planung. Digitalisierung und Verbreitung, Studien und Forschung (mit Unterstützung der Universitäten), Zusammenarbeit mit dem Regionalpark Porto Conte und den umliegenden Dörfern, Partys und gemeinsame Tage sind nur einige der laufenden und perfektionierten Aktivitäten, die das Komitee durchführt Quartiere arbeitet vollständig mit CCN Fertilia, E.Gi.S, ANVGD, Associazione Egea und dem San Marco Celebration Committee zusammen.

„Ziel ist es, die regionalen Mittel, zu denen wir über die Gemeinde Alghero Zugang hatten, zu nutzen, um unsere Ursprünge, unser Territorium und unsere Geschichte von der Zeit der großen Landgewinnung bis heute zu studieren; Holen Sie Fertilia aus ihren physischen Grenzen und geben Sie ihr die Würde zurück, die sie verdient, auch nur für das, was sie in der sehr aktuellen Frage der sozialen Inklusion und Gastfreundschaft vertritt“, erklärten die Vertreter der Verbände.

Etwas bewegt sich, aber das Problem der völlig verlassenen historischen Gebäude muss noch gelöst werden. „Wir werden nicht aufhören, Respekt für uns und unsere Orte von einer Region zu fordern, die jahrzehntelange Vernachlässigung und unvorsichtiges Management an den Tag gelegt hat, wenn nicht sogar zeitweise unfähig, Antworten zu geben und neue Probleme statt neuer Lösungen zu verursachen.“ Und wir werden dies tun, indem wir unsere Aufmerksamkeit dorthin richten, mit den Regionalabteilungen sprechen – sagten sie – und mit der Stadtverwaltung zusammenarbeiten, um die Ergebnisse zu erzielen, die sie versprochen und die wir gefordert haben.“