Hunderte von Menschen nahmen heute Abend in Sassari an der Fackelprozession der Legalität teil, die vom San Donato Institute, dem Historic Center Committee und den Pfarreien der Nachbarschaft gefördert wurde.

Die Prozession wurde an der Porta Sant'Antonio von den Kindern der Schule San Donato eröffnet, wo am vergangenen Donnerstag aus einer Entfernung von 20 Metern fünf Schüsse abgefeuert wurden. Der einstimmige Refrain lautet „Weg mit der Illegalität“, den alle Teilnehmer singen, von den Eltern und Großeltern der Kleinen bis hin zu den Bürgern und Politikern, die für einmal außer Sichtweite sind. Es gibt viele Einwohner, die auf die Rückkehr der Sicherheit hoffen, ebenso wie die Senegalesen, die seit Jahren in Sassari Vecchia leben.

„In den letzten 15 Jahren“, erklärt der Gemeindevertreter Sené Amadou Lamine, „ist alles schlimmer geworden.“ Wie schaffen es die Menschen in Sassari, Menschen Häuser zu geben, die von morgens bis abends nichts tun? Fragen sie sich nicht, wie sie die Miete bezahlen?“

Am Ende endet die Prozession in der Via San Donato, einem Zentrum des Drogenhandels und der Schlägereien. Die Kinder sind immer da und rufen: „Die Schule darf nicht allein gelassen werden.“