Am Montag geht es wieder in die Schule. Doch bevor sie sich an die Schreibtische setzen, müssen sich die Schüler mit der Schulleiterin Donatella Arzedi auseinandersetzen. Die Vertreter des Instituts des wissenschaftlichen Gymnasiums Mariano IV d'Arborea in Oristano wurden zusammen mit denen der einzelnen Klassen zu einer Diskussion über die Ereignisse der letzten beiden Tage in die Schulleitung geladen.

Tatsächlich beschlossen die meisten Schüler aus Protest, die Schule nicht zu betreten, da es ihrer Meinung nach in der zentralen Zentrale des Instituts in der Via Messina viele Unannehmlichkeiten gibt. Aber auch in der Frassinetti-Schule, wo seit Beginn des Schuljahres 14 Klassen umgezogen sind, weil der zweite Stock der Zentrale wegen der Installation der Photovoltaikanlage geschlossen wurde.

Im Hauptgebäude beschweren sich die Studenten über die Unbenutzbarkeit mehrerer Toiletten, im Frassinetti-Gebäude über die Unmöglichkeit, die Fenster zu öffnen, weil draußen Guano herrschte, und über die Unmöglichkeit, Pausen im Innenhof einzulegen, weil es von den Exkrementen und Kadavern der Toten riecht Tiere . In der Zwischenzeit lassen die Kinder wissen, dass sie erst nach einem Treffen mit dem Direktor des Instituts entscheiden werden, was zu tun ist.