Die erste Glocke nach den Weihnachtsferien läutet fit und beginnt auf Sardinien. Abgesehen von den Streiks und Protesten der Schüler, die in dieser Zeit des starken Anstiegs der Infektionen auf den Papa drängen, haben mehrere Bürgermeister den Beginn des Unterrichts in Anwesenheit verschoben.

Der letzte Fall ist der von Bosa, wo Piero Franco Casula angesichts von 244 positiv getesteten Personen (viele in der Schulwelt) beschloss, den Schulbetrieb in Anwesenheit aller Klassen von Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen auszusetzen und zweiter Grad, öffentlich und privat, bis einschließlich 15. Januar.

Eine ähnliche Entscheidung wurde in Cabras und Solanas vom Bürgermeister Andrea Abis getroffen, nachdem 70 neue Fälle entdeckt wurden. Ein weiteres schulisches Screening wird im Laufe der Woche organisiert.

Auch in Milis, ebenfalls in der Region Oristano, und in Macomer, in der Region Nuorese, wo der Bürgermeister Antonio Onorato Cuccu nach einer Sitzung des städtischen Operationszentrums (Coc) in Anwesenheit der städtischen Schulleiter*innen bis zum 15. Januar geschlossen wurde und hörte auch die positive Stellungnahme Public Hygiene Asl Nuoro, hat beschlossen, den Fernunterricht in städtischen Schulen bis Samstag, 15. Januar 2022, zu verlängern.

Ebenfalls von Macomer kommt die Bitte, "das Screening der Schulbevölkerung kurzfristig zu wiederholen. Es wurde auch beschlossen, die Bars und Getränkeautomaten bis Sonntag, 16. Januar 2022, maximal um 21 Uhr zu schließen", so die Bürgermeisterin schreibt in den sozialen Medien.

Andere Kommunen hatten sich schon länger für eine Verschiebung entschieden. In Nuoro müssen Vorschulen, Grund-, Mittel- und Oberschulen öffentlich sein und den Fernunterricht erst aktivieren, wenn die Screening-Aktivität abgeschlossen ist.

In Ghilarza wird der Unterricht am 17. wieder aufgenommen Der Bürgermeister von Desulo, der auch einen Mini-Lockdown mit Ausgangssperre um 22 Uhr für Erwachsene und um 18 Uhr für Minderjährige und der Pflicht zum Tragen von Ffp2-Masken in Bars angeordnet hat, hat beschlossen, dass die Wiederaufnahme des die didaktischen aktivitäten in präsenz werden mit dem stopp des unterrichts (auch in papa) bis heute 14. Januar sein.

ANCI SARDINIA - Und der Präsident von Anci Sardegna Emiliano Deiana greift die Regierung an: "Wenn Sie Regeln haben, die auf jeden Fall Väter und die Schließung von Klassen mit Anwesenheit eines oder mehrerer infizierter Schüler haben, was ist überraschend, wenn innerhalb einer in ein paar wochen wird die ganze schule in papa sein, aber ohne richtung, ohne projekt, ist da wirklich jemand überrascht?

Nochmals: "Wenn Sie, Regierung, die gleichen Organisationsmodelle vor der Pandemie beibehalten. Wenn Sie die gleichen Maßstäbe und Parameter für die Bildung der Klassen beibehalten. Wenn Sie nichts tun, um den Verkehr zu reorganisieren. Wenn Sie Technologie nicht als Stütze leben, sondern als Feind. Wenn Sie Schülern, Lehrern und Familien keine angemessenen technologischen Werkzeuge und Konnektivität zur Verfügung gestellt haben. Wenn Sie nicht eingegriffen haben, um die Familienarbeitszeit mit Smart Working zu vereinbaren -scuola -in-presence ', aber Sie haben die Omicron-Variante, die dazu neigt, viel höher zu infizieren als die bekannten - folgert er -. Alles ändert sich. Nichts ändert sich ".

"Die Draghi-Regierung liegt im Bildungsbereich und darüber hinaus auf dem gleichen, sehr niedrigen Niveau wie die Regierung Conte", lautet die Schlussfolgerung.

(Unioneonline / L)