Es gibt bereits ein Urteil über das angebliche System der pilotierten Ernennung in der Region. Das Strafverfahren steckt noch in den Kinderschuhen, da der Staatsanwalt von Cagliari in den letzten Tagen den Gouverneur Christian Solinas, Regionalräte, Manager und Unternehmer über die Einstellung der Ermittlungen informiert hat. Aber eine Wahrheit über die Angelegenheit wurde vom Tar von Sardinien geschrieben: Die unterirdischen Manöver - Verbrechen, laut der Staatsanwältin Andrea Vacca, die die Ermittlungen leitete - hatten dazu geführt, dass ein kompetenter Fachmann eine Auswahl zugunsten einer - laut Politik akzeptablen - Auswahl verlor den Ermittlern – dass er nicht die gleichen Fähigkeiten hatte. Kurzum: Der Gute hatte einem weniger Angesehenen weichen müssen. Es sei denn, Sie legen Widerspruch ein. Und gewinne es. Mit den Verwaltungsrichtern, die in ihrem Urteil alle Verfahrensverzerrungen herausarbeiten.

LOBBY UND POLITIK. Eine grobe Linie der Untersuchung betrifft den Druck im Zusammenhang mit dem internen Auswahlverfahren des Leiters des „Dienstes Gewinnung und Umweltverwertung“ des Regionalrats für Industrie. Zwischen 2020 und 2021 würde aus Hunderten von Seiten von Abhörmaßnahmen die Lobbing-Aktivität von Unternehmern im Bergbausektor hervorgehen, unterstützt vom Präsidenten der Confindustria Maurizio De Pascale, um alles in Richtung der Zuweisung der Aufgabe an Nicola Giuliani zu „steuern“, a sie begrüßen. Politische Gesprächspartnerin ist die Stadträtin Anita Pili. Was sie am Ende nicht zufrieden stellt. Weil dieser Platz Gianfranco Porcu, Schwiegersohn des ehemaligen Präsidenten der Provinz Oristano, Pasquale Onida, zugeteilt wird: Pili, für die Staatsanwaltschaft, hätte ihm die Auswahlfragen geschickt, bevor die Prüfung stattfand. Vorwürfe müssen noch bewiesen werden.

DIE BEWERTUNG. Unter den Kandidaten war aber auch Alessandro Murgia, ein Ingenieur, der wichtige Positionen im Umweltministerium bekleidet hatte: Er ist der "fremde Körper" des bankrotten Systems. Angesichts der Bewertung des Curriculums, die mit der mündlichen Prüfung die endgültige Punktzahl der Auswahl bestimmt hätte, habe er verstanden, dass die Rechnung nicht aufgegangen sei. Über seine Karriere, davon war er überzeugt, war zu wenig berichtet worden. Die des Konkurrenten jedoch überschätzt, ohne Begründungen zu liefern. Er ließ sofort wissen, dass er um eine Nachzählung bitten würde. Einige Protagonisten der Geschichte sind alarmiert: Sie sagen es am Telefon, während die Ermittler aufzeichnen.

DIE ERMITTLUNG. Die Abhörungen sind in den Aufzeichnungen der Untersuchung. Wie Murgias Berufung und das Urteil, das 2021 das Ergebnis der durch den Willen der Politik manipulierten Auswahl für die Justiz zunichte machte. Beim Lesen des Geräts stellte sich über das Ergebnis der strafrechtlichen Ermittlungen hinaus heraus, dass mehr als eine Sache nicht ordnungsgemäß war.

contentid/ZjA1MTU5YTAtMjAzNi00

DIE BESCHWERDE. Wir haben gelesen, dass Murgia der Kommission (laut Staatsanwaltschaft zu Gunsten des Konkurrenten zusammengesetzt) vorgeschlagen hatte, seine Bewertung der Qualifikationen zu überprüfen: Er hatte jahrelang die Rolle des Koordinators einer Arbeitsgruppe zur Rekultivierung in den Sulcis-Minen gespielt. Ein Auftrag von „hoher Professionalität“, der ihm viele Punkte hätte einbringen müssen. Die Kommissare hatten nach Prüfung seines Antrags seine Tätigkeit als einfache „Überstundenarbeit“ definiert . Seine Fähigkeiten seien daher als Kulanz abgetan worden, was höchstens zu einer Gehaltserhöhung, aber nicht zu einem Aufstieg im Ranking geführt hätte. Vielmehr sei die Kompetenz des Konkurrenten belohnt worden, die laut Murgia „nicht den Bestimmungen der Ausschreibung entspreche und für den Dienst, auf den sich der Wettbewerb beziehe, nicht relevant wäre“. Der Abstand zwischen den beiden betrug nur 1,75 Punkte: Beide hatten in der mündlichen Prüfung 30 Punkte erzielt, aber Porcu hatte die Titel gewonnen.

DAS URTEIL. Hier also der Appell an den Tar. Das Urteil kam 2021. Die Verwaltungsrichter hatten festgestellt, dass Murgia sich in seinem Lebenslauf rühmen könne, «hochqualifizierte Sonderfunktionen sowohl in Bezug auf die mit der auszuführenden Arbeit verbundene Spezialisierung als auch für die besondere zugewiesene Rolle ausgeübt zu haben zusätzliche Funktionen, Koordination der Gruppe» , als er in den Minen von Sulcis Iglesiente tätig war. Und dass dies die endgültige Bewertung belasten sollte, im Gegensatz zu dem, was von der Kommission festgestellt wurde.

Am Ende gewann Murgia. Und das Gericht wird nun den Prozess beleuchten, der dazu führte, dass er Porcu vorzog.