Momente der Angst im Uta-Gefängnis, in denen ein Insasse in Wut geriet, seine Zelle verwüstete und dann versuchte, einen Agenten anzugreifen, der einschritt, um ihn zu beruhigen, und ihm und seinen Kollegen dann mit dem Tod drohte.

Die Gewerkschaften der Gefängnispolizei prangern den Vorfall an.

„Wir sprechen über das unerbittliche Tropfen physischer und verbaler Angriffe zum Schaden unserer Polizisten“, erklärte Michele Cireddu, Regionalsekretär von Uil Pa.

"Es gab Momente der Spannung und nur dank der Fähigkeiten des Personals gab es keine Tragödie."

Der Häftling, der zuvor wegen seines aggressiven Verhaltens von den anderen getrennt worden war, „versuchte tatsächlich auf jede Weise, dem Personal körperlichen Schaden zuzufügen, und machte seiner aggressiven Wut weiterhin Luft, indem er alles zerstörte, was er im Raum hatte, und ging sogar so weit, es zu tun die Agenten mit Sanitärkeramik und anderen Einrichtungsgegenständen bewerfen".

„Die Zahl der kritischen Ereignisse im Uta-Institut – fährt Cireddu fort – erreicht Indizes über jeder Toleranzschwelle. Im Jahr 2020 waren diese kritischen Ereignisse fast dreimal so hoch wie bei den anderen kriminellen Instituten auf Sardinien, eine Zahl, die in den Augen einer "gegenwärtigen" Verwaltung Alarm geschlagen und ein sofortiges Eingreifen bestimmt hätte ".

"Unsere Polizisten - schließt Cireddu - brauchen die Parolen und Worte des Ministers nicht, der anlässlich der Eröffnung des Gerichtsjahres am Berufungsgericht von Reggio Calabria erklärte, dass er die Strafvollzugspolizei nicht vergisst. Wir fordern konkretes Fakten. , wir haben jetzt zu viele Worte gehört “.

(Unioneonline / lf)