Nach Angaben der Anwälte der Familie Saladdino , der Anwälte Gian Mario Solinas und Gabriele Satta, reichte die Berufung von Antonio Maria Baule und Stefanina Pais ein, den Eltern des Mörders Fulvio Baule , die über die Anwältin Maria Domenica Camboni den Willen zum Ausdruck gebracht hatten in der Lage sein, die zwei Enkelkinder zu besuchen .

Die Parteien, die vor dem Richter des Jugendgerichts von Sassari, Mauro Zollo, erschienen, legten ihre jeweiligen Gründe vor, mit klarem Widerspruch gegen den Antrag der Großeltern väterlicherseits, die Enkelkinder sehen zu können.

Giusy Saladdino ebenfalls vor dem Richter, in ihrer Eigenschaft als Vormund und Vormund von Minderjährigen im Alter von nur zwei Jahren sowie als Unterhaltsverwalterin ihrer Schwester Ilaria Saladdino, die am 26. Februar von ihrem Ex-Ehemann Fulvio Baule angegriffen und getötet wurde im letzten Jahr tötete er seine Schwiegereltern Basilio Saladdino und Caterina Mancusa.

Die Anhörung endete mit dem von Richter Mauro Zollo formulierten Schlichtungsvorschlag, den die Parteien bewerten und entscheiden müssen, ob sie ihn annehmen oder nicht, und bis zum 8. Juni eine endgültige Note hinterlegen müssen.

Der Weg der Gestaltung der grundlegenden Eltern-Kind-Beziehung und der Aufarbeitung und Bewältigung der erlittenen Traumata der Minderjährigen, so die Verteidiger, „erfordere einen langen und ermüdenden Weg mit der ständigen und unabdingbaren neuropsychologischen, psychologischen, psychotherapeutischen Begleitung Mutter, Kinder und ihre Familien nutzen es bereits, um ihr Leben bestmöglich neu zu organisieren».

Darüber hinaus bitten die Anwälte Solinas und Satta, wiederum im ausschließlichen Interesse der Minderjährigen und angesichts der widersprüchlichen Beziehung zwischen den beiden Familien, das Gericht, „auch durch Sachverständige eine Bewertung der Eignung des Antrags der Großeltern väterlicherseits vorzunehmen Minderjährige besuchen".

Das Wohl des Minderjährigen hat immer Vorrang, was nicht im Namen eines hypothetischen Vorurteils in seinem Wachstum aufgrund des Fehlens von Großeltern geopfert werden kann.